Vortragsreihe Jour Fixe Stuttgart | Sonja Nagel & Jan Theissen | 27.4.2021 | 19 Uhr

Die studentisch organisierte Vortragsreihe Jour Fixe der Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart findet in diesem Sommersemester unter dem Titel „TRANSFORM“ statt. Die Reihe wird zum ersten Mal von der gemeinnützigen Sto-Stiftung unterstützt. Im Zentrum der Vorträge und anschließender Podiumsdiskussionen steht das Thema „Umbau“. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Vorträge online über YouTube übertragen und stehen damit allen Interessierten zur Verfügung.

Den Anfang übernehmen Sonja Nagel und Jan Theissen vom Stuttgarter Büro „AMUNT“, die am 27. April 2021 online zu Gast sind. Die beiden Architekten gründeten das Studio 2010 mit ihrem Kollegen Björn Martenson. Zu den Arbeiten des Büros zählen neben kleinen Häusern, Erweiterungen und Innenraumgestaltung vor allem Umbauten.

Nagel und Theissen sprechen über ihr Verständnis von Umbau und präsentieren eigene Umbau-Arbeiten. So zum Beispiel das Projekt „Nub“. Das Reihenendhaus wurde so modernisiert, dass es ein gemeinschaftliches und trotzdem intimes Wohngefühl vermittelt. Der Entwurf für das Projekt „Auwaerter“ sollte die Relation zwischen bestehenden und neuen baulichen Strukturen in den Vordergrund stellen. Der Anbau eines Wohnhauses unter dem Projektnamen „Schreber“ erweiterte ein bestehendes Siedlungshaus, um die Einfachheit der vorhandenen Materialien mit zeitgenössischen Mitteln fortzuführen.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Vorträge mit anschließender Diskussion online via YouTube übertragen und stehen damit allen Interessierten zur Verfügung.

Die Vorträge sind kostenlos. Beginn ist um 19 Uhr.

Link: https://youtu.be/k0ZIF5E-BoE