Von Fachhandel bis Lackierstraße

Farb- und Lacktechniker: Sto-Stiftung unterstützt Filmproduktion

Ein neuer Imagefilm der Sto-Stiftung informiert Malergesellen unter dem Motto „Deine Zukunft beginnt jetzt – du hast es drauf!“ über die beruflichen Möglichkeiten nach einer Weiterbildung zum staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker und regt Schulabsolventen zu einer Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk an.

Mit finanzieller Unterstützung der Sto-Stiftung und der sieben deutschen Fachschulen Farbe ist ein Imagefilm für die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker entstanden. Der Film richtet sich an Malergesellen, die ihre Gesellenprüfung bestanden haben und sich nun beruflich orientieren wollen. Oft stehen sie vor der Entscheidung, eine Anstellung als Geselle anzunehmen oder eine Meisterausbildung anzustreben. Der Film zeigt die Alternative einer Weiterbildung zum staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker auf und ist somit eine Entscheidungshilfe für junge Menschen.

Im Hinblick auf die derzeitige Fachkräftesituation im Handwerk legt der Film die Notwendigkeit zur Fort- und Weiterbildung nahe. Insbesondere informiert er über die breit gefächerten, spezialisierten Berufswege, die staatlich geprüften Lacktechnikern offen stehen. Darüber hinaus soll der Film den Beruf des Malers an sich positiv beleuchten, Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen und junge Menschen für die Ausbildung begeistern.

Deine Zukunft beginnt jetzt: Werde Farb- und Lacktechniker

Den Imagefilm über die Weiterbildung zum staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker findet ihr auf unserem YouTube-Kanal.