Visionen von Architektur

Sara De Giles Dubois sprach bei den November Reihen in Paris

Sara De Giles Dubois ist spanische Architektin und Teilhaberin des Architekturbüros MGM Arquitectos.

Sie beginnt die Besprechung, indem sie ihre Auffassung von Architektur erläutert: “Die Architektur muss als ein Ort des Austausches gesehen werden, ein Raum, der sich im Laufe der Zeit, mit den Jahren, den Tagen und Stunden weiterentwickelt.”

Um ihre Vision von Architektur zu veranschaulichen, stellt sie zunächst zwei Projekte mit dem Thema “Aufenthalt vs. Typologie” vor. Beim ersten Projekt handelt es sich um den Sitz der Stiftung für Zeitgenössische Architektur in Cordoba, ein Projekt, das sich noch in der Wettbewerbsphase befindet und für das MGM Arquitectos den ersten internationalen Preis im Ideenwettbewerb gewonnen hat. Um eine Verbindung zwischen dem Gebäude und seiner Umgebung herzustellen, dient der Eingang des Gebäudes gleichzeitig als Eingang zu dem dahinterliegenden Park mit Bäumen. Der Entwurf umfasst drei Ebenen; die Stockwerke stellen jeweils die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft dar.

Das zweite Projekt ist ein französisches Projekt, eine Residenz für Forscher und Künstler. Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, Öffnungen in die Südfassade zu integrieren, ohne dass sich die Bewohner durch den Stadtlärm belästigt fühlen: “Die Leere strukturiert den architektonischen Raum und ermöglicht es, den ganzen Tag über Licht einzufangen.”

Diese Öffnungen sind wie Räume gestaltet, die sich zu ihrer Umgebung hin öffnen; Sara De Giles Dubois erklärt, dass es darauf ankam, eine Beziehung, eine Verbindung, einen Anschluss zu dem Raum zu schaffen, der jedes einzelne Bauwerk umgibt.

Im zweiten Teil ihres Vortrags spricht Sara De Giles Dubois über das Verhältnis der Architektur zur Stadt. Sie erläutert ihre Vorstellungen anhand des Entwurfs für das Krankenhaus von Sevilla, das sie als “urbanes Vestibül” charakterisiert. Sie erklärt, dass “ein Raum, damit er in der heutigen Zeit funktioniert, einem Zweck dienen muss, genauer gesagt, er muss eingebunden und von Menschen durchquert werden, um seinen Nutzen unter Beweis zu stellen.”