Studentische Bauprojekte neu gedacht

Sto-Stiftung gibt Gewinner für neue DesignBuild-Ausschreibungen "PROJECT" und "REFLECT" bekannt

Erstmals hat die gemeinnützige Sto-Stiftung in diesem Jahr einen neuen europaweiten DesignBuild-Wettbewerb in zwei Kategorien, "PROJECT" und "REFLECT", ausgelobt. DesignBuild PROJECT steht für die Förderung klassischer studentischer Selbstbau-Projekte. In der Kategorie DesignBuild RFLECT sollen Erfahrungen, Erkenntnisse sowie ganzheitliche Betrachtungen zum Thema „DesignBuild“ in Buchform veröffentlicht werden. Ganz neu ist das Engagement der Stiftung für studentische Projekte nicht. In den vergangenen neun Jahren wurden zahlreiche sogenannte „Summerschools“ von der Stiftung finanziell unterstützt.

Aus fast siebzig Einreichungen wählte eine Expertenjury jetzt zwölf Gewinner aus. Allen Projekten gemein ist ein hohes Maß an sozialer und gesellschaftlicher Relevanz sowie der Fokus auf nachhaltig optimierte Bauweisen. Für die siegreichen Projekte stehen Fördermittel von insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung, die ab sofort abgerufen werden können.

„Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Bewerbungen, die uns in den vergangenen Wochen erreicht haben. Unsere Stiftung fördert seit Jahren studentische Summerschools. Trotz Pandemie hat die Zahl der Einreichungen einen Rekordstand erreicht. Das zeigt, wir haben einen Nerv getroffen“, sagt Ralf Pasel, Stiftungsrat Architektur. „Wir werden die Projekte in den kommenden Monaten nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch in unseren Social-Media-Kanälen begleiten. Auch auf diese spannende Zusammenarbeit mit den Studierenden freuen wir uns sehr.“Die Gewinner-Projekte für DesignBuild PROJECT 2021:

Collegium Academicum, Felix Girault, Eva RechsteinerPartizipative Baustellen beim selbstverwalteten Wohnheim Durchführung mehrerer partizipativer Baucamps zur Errichtung eines selbstverwalteten, gemeinschaftlichen und ökologischen Wohnheims in Heidelberg

Universität Kassel, Prof. Philipp OswaltForschungsstation Documenta und AusstellungsstudienRealisierung der Forschungsstation Traces zum Austausch zwischen Forschung, Lehre und Stadtgesellschaft im Sinne von Public Science in Kassel

RISEBA Riga, Prof. Susanne BrorsonRiga Floating Studio BridgeRealisierung einer schwimmenden Plattform als Brücke über den Zunds für kulturelle Nutzungen und als Verbindung zwischen den Universitäten RTU und RISEBA in Riga

TU Braunschweig, Prof. Folke KöbberlingReallabor HagenmarktExperimentelle Räume und temporäre Nutzungen zum öffentlichen Diskurs über Nachhaltigkeit, Suffizienz und Resilienz von urbanen Lebensräumen in Braunschweig

TU München, Prof. Florian Nagler Die MusterwohnungEntwicklung und Bau einer fiktiven Musterwohnung in München zum Ausloten von Flächennutzungspotenzialen ungenutzter Stadträume und zur Bekämpfung der Wohnungsnot

FH Kärnten, Prof. Alexander HagnerIMPULSHAUS für das JosefiDorf Realisierung einer Gebäudestruktur für ein Altenheim mit Hospiz für schwerst-obdachlose Menschen am äußersten Rand der Gesellschaft in Klagenfurt

Chalmers University of Technology, Emilio Da Cruz BrandaoDARE2Build: Parkour playground in Bergsjön, SchwedenKoproduziertes Realisierungsprojekt zur gesellschaftlichen Förderung marginalisierter Gemeinschaften und Nachbarschaften in Göteborg mit dem Fokus auf Kinder und Jugendliche

Kunstakademie Düsseldorf, Prof. Thomas KrögerA Circus Als Labor für nachhaltige Stadtentwicklung und zur Transformation des öffentlichen Raumes wird ein Zirkus als temporärer Ort für Ausstellungen, Dialoge, Foren, Kino, Theater in Düsseldorf realisiert.

Die Gewinner-Projekte für DesignBuild REFLECT 2021:

TU München, Matthias KestelTUM DesignBuild Reflexionen einer Lehrmethode anhand der zwischen 2007-2021 realisierten DesignBuild-Projekte am Lehrstuhl von Prof. Hermann Kaufmann zum Entwickeln einer eigenständigen architektonischen Haltung innerhalb der heterogenen Welt studentischer Bauprojekte

TU Berlin, Budde, Perschmann, Dr. PawlickiDesignBuild – Joint PerspectivesKollektive Reflexion über DesignBuild als Methode in der Architekturausbildung durch Lehrende und Studierende

TU München, Dr. Simone BaderDesignBuild und NeokolonialismusReflexion über Probleme und Herausforderungen bei DesignBuild-Projekten im globalen Süden – Eine postkoloniale Analyse der Architekturausbildung. Beiträge von Experten aus unterschiedlichen Ländern.

Universität Stuttgart, Prof. Marina Baum

Universidad de Buenos Aires, Walter Gropius Lehrstuhl, Prof. Markus Vogl Maßstabsübergreifende Entwurfsstrategien für sozialräumliche Integrationsprozesse in marginalisierten Stadtteilen Von der stadträumlich integralen Strategie zur Realisierung des öffentlichen Raumes am Beispiel der informellen Siedlung La Carcova in San Martin, Argentinien.