Sto-Stiftung initiiert W2-Professur am KIT

Architektur und Circular Economy – Prozesse einer nachhaltigen Transformation des Bauens

V.l.n.r.: Maarten Gielen, Dr. Judith Reeh, Daniel Lenz, Prof. Dirk Hebel, Kerstin Müller, Oliver Seidel, Prof. Ralf Pasel, Prof. Dr. Anupama Kundoo, Peter Assche Bildnachweis: Christoph Engel

Nicht nur Politik und Wirtschaft, auch Wissenschaft und Lehre stellen sich in immer stärkerem Maße der Aufgabe, Lösungen für die notwendige Transformation unserer Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu erarbeiten.

Auch die gemeinnützige Sto-Stiftung möchte zu dieser komplexen Aufgabenstellung für den Baubereich ihren Beitrag leisten. Seit 16 Jahren fördert sie vor allem den Nachwuchs im Ausbaugewerbe sowie im Studium der Architektur und des Bauingenieurswesens.

Vor diesem Hintergrund schrieb die Stiftung im Sommer 2021 eine dreijährige W2-Stiftungsprofessur für internationale Universitäten, Technische Universitäten und Akademien aus, die nun ab dem Wintersemester 2021/22 an der Architekturfakultät des Karlsruhe Institute of Technology, KIT angesiedelt wird. Um der Professur neben der Lehre, den Einstieg in die Forschung zu erleichtern, wird ein zusätzliches Forschungsbudget zur Verfügung gestellt.

Von den insgesamt 38 internationalen Bewerbungen mit hochinnovativen, zukunftsweisenden Forschungs- und Lehrkonzepten überzeugte die Stiftungsjury unter Leitung des Stiftungsrates, Prof. Ralf Pasel, TU Berlin, der Antrag von Prof. Dirk E. Hebel, Dekan der Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie KIT am meisten:

Stiftungsprofessorinnen und -professoren aus internationalen Architekturbüros, der Praxis sowie Universitäten sollen Studierenden und Lehrenden an der KIT-Fakultät für Architektur eine umfassende Perspektive zum Thema „Sustainable Materials for a new Architectural Practice – Entering a circular economy“ eröffnen. Konkret geht es also um die Frage, wie sich unsere Gesellschaft in Zeiten des Klimawandels, einer immer eklatanter werdenden Ressourcenverknappung und Verschmutzung unserer Umwelt im Baubereich auf einen kreislauforientierten Umgang mit Materialien, auf ein verantwortungsbewusstes Bauen mit natürlichen Ressourcen umstellen kann. Neben Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Architektur möchte das KIT öffentliche Vorträge anbieten, die Ergebnisse der Veranstaltungen dokumentieren und öffentlichkeitswirksam publizieren.

Als Stiftungsprofessorinnen und -professoren wurden drei einschlägig bekannte Büros eingeladen. In den kommenden 30 Monaten werden im Rahmen der Gastprofessur sechs internationale Gastprofessorinnen und -professoren in drei Lehrteams im Masterstudiengang Architektur der Fakultät lehren.

Das hochaufgelöste Bildmaterial finden Sie hier zum Download.