Sto-Stiftung fördert Werkberichte namhafter Architekten

Die Sto-Stiftung fördert die November Reihen an sechs europäischen Hochschulen. Pritzker-Preisträgerin Kazuyo Sejima ist am 9. November in Stuttgart zum Werkbericht eingeladen. Foto: Sto-Stiftung / SANAA / Aiko Suzuki

November Reihen 2016: Vortragsreihe an sechs europäischen Hochschulen

Die November Reihen sind bekannt für hochinteressante Vortragsgäste. Unter dem Titel „Positionen zur zeitgenössischen Architektur“ halten Stararchitekten und vielversprechende Newcomer ihren Werkbericht. Der Anspruch: Einblick in vielfältige Philosophien und Projekte. An sechs europäischen Universitäten können Studenten und Architekturinteressierte die von der Sto-Stiftung geförderten Reihen besuchen. Der Eintritt ist kostenfrei.

An der University of East London starten die Veranstaltungen in diesem Jahr. Mit Zhang Ke. Er gehört zur jungen Generation chinesischer Architekten und Stadtplaner. Zu Gast auch: Iñaqui Carnicero, der Gewinner des diesjährigen Goldenen Löwen mit dem spanischen Biennale-Pavillon.

01. Nov. | Zhang Ke | ZAO/StandardArchitecture | Peking08. Nov. | Iñaqui Carnicero | RICA | Madrid/New York/Peking15. Nov. | Boris Bernaskoni | BIT | Moskau29. Nov. | Arturo Vittori | Architecture and Vision | Bomarzo

Es folgt Paris. In die École Nationale Supérieure d'Architecture de Paris-Belleville sind zur diesjährigen Vortragsreihe geladen:

03. Nov. | Emilio Tuñón | Emilio Tuñon Arquitectos | Madrid17. Nov. | Marc Mimram | Marc Mimram | Paris24. Nov. | Paul Robbrecht | Robbrecht en Daem Architecten | Gent

Die TU Prag ist ebenso wie die UEL London das zweite Mal dabei. An die Fakultät für Architektur wurden Referenten aus vier skandinavischen Büros geladen.

07. Nov. | Søren Øllgaard | Henning Larsen Architects | Kopenhagen 14. Nov. | Flemming Rafn Thomsen | Tredje Natur | Kopenhagen21. Nov. | Jeppe Andersen | Jeppe Aagaard Andersen | Hellebæk28. Nov. | Mads Kaltoft | SHL architects | Kopenhagen/Aarhus

Pritzker-Preisträgerin Kazuyo Sejima eröffnet die Reihe an der Universität Stuttgart. Im Tiefenhörsaal des Hochhauses K2 außerdem zu Gast:

09. Nov. | Kazuyo Sejima | SANAA | Tokyo16. Nov. | Piero Bruno | Bruno Fioretti Marquez | Berlin (Ersatzvortrag - Luigi Snozzi fällt wegen Erkrankung aus)23. Nov. | Farshid Moussavi | Farshid Moussavi Architecture | London30. Nov. | Alexandre Theriot | Bruther | Paris

Am Politecnico di Milano ist mit Simone Sfriso ebenfalls ein Mitwirkender der Biennale 2016 dabei. Er kuratierte den italienischen Pavillon. Weitere hochinteressante Referenten werden erwartet:

10. Nov. | Simone Sfriso | TAMAssociati | Venedig17. Nov. | Jordi Badia | BAAS arquitectura | Barcelona18. Nov. | Jacob van Rijs | MVRDV | RotterdamJan. 2017 | Amanda Levete | AL_A | London

Die November Reihe in Graz gibt es seit sechs Jahren. Das Motto 2016: Think Tank Architecture. Zum Werkbericht in die Aula „Alte Technik“ der Technischen Universität kommen:

14. Nov. | Luyanda Mpahlwa | Design Space Africa | Cape Town21. Nov. | Imke Woelk | IMKEWOELK und Partner | Berlin28. Nov. | Andrei Serbescu | ADNBA | Bukarest05. Dez. | Harald Baumann | u3ba | Stuttgart

Pressetext und Bildmaterial zum Download