November Reihe an der Uni Stuttgart | ab 9. November

Namhafte Vertreter zeitgenössischer Architektur zu Gast

Das von der Sto-Stiftung geförderte Veranstaltungsformat hat sich etabliert und ist bei Studenten und Architekturinteressierten gleichermaßen beliebt. Mittlerweile gibt es die Reihe mit Werkberichten hochinteressanter Vertreter zeitgenössischer Architektur an fünf weiteren europäischen Universitäten in Graz, London, Mailand, Paris und Prag. Kazuyo Sejima eröffnet in diesem Jahr die November Reihe an der Universität Stuttgart. Die Japanerin gibt am 9. November den Auftakt an der Fakultät für Architektur und Stadtplanung.

Kazuyo Sejima erhielt mit ihrem Büro „SANAA Architects“ 2010 den Pritzker-Preis. SANAAs Gebäude streben nach harmonischen Beziehungen zwischen Architektur und Natur. Klare Formen charakterisieren ihr Werk, Zurückhaltung ihren Stil. Am 16. November folgt Luigi Snozzi. Der Tessiner eröffnete 1958 sein erstes Büro. Seine Arbeit und Lehre haben bis heute großen Einfluss auf die zeitgenössische Schweizer Architektur. Snozzi sieht das Vergangene als Impulsgeber für das Neue und sucht stets den Bezug zur Umgebung.

Farshid Moussavi ist am 23. November in Stuttgart zu Gast. Über das Forschungsinstitut FunctionLab verbindet „Farshid Moussavi Architecture“ architektonische Praxis mit kritischer Forschung. Denn für das Londoner Büro gibt Architektur die Möglichkeit, Kultur aktiv zu gestalten. Am 30. November schließt Alexandre Theriot die Stuttgarter Reihe. Den flexiblen Entwürfen des gemeinsam mit Stéphanie Bru geführten Pariser Büros „Bruther“ liegt die Erkenntnis zugrunde Nutzungen ändern sich, die Grundstruktur eines Gebäudes aber nicht.

Jeden Mittwoch im November, ab 19 Uhr, gibt es die Werkberichte im Tiefenhörsaal des Hochhauses K2 der Universität Stuttgart. Der Eintritt ist kostenfrei.

Pressetext und Bildmaterial zum Download

Die Termine an der Universität Stuttgart im Überblick