Michael Fehringer | Interior Scholarship | Stipendiaten im Porträt

Michael Fehringer von der New Design University St. Pölten

Stegreifaufgabe "magical mystery room" Foto: Sto-Stiftung / AIT / Michael Fehringer

Michael Fehringer überzeugt mit unkonventionellen Ansätzen bei hoher Präzision. Er ist einer von vier Studierenden, die 2016/17 das „Interior Scholarship" – das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung erhalten. So können sich seine Fähigkeiten beim Innenarchitekturstudium uneingeschränkt entwickeln.

Stegreifaufgabe

Neben der Einsendung von Entwurfsarbeiten gab es folgende Stegreifaufgabe: „magical mystery room – Entwerfen Sie einen nächtlichen Raum, der sich geheimnisvoll erst auf den zweiten oder dritten Blick erschließt, eine mysteriöse Geschichte erzählt oder mit dem Verborgen, Verhüllten, Mehrdeutigen spielt. Setzen Sie sich mit den nächtlichen Geheimnissen im Raum auseinander und erstellen Sie eine kleine Geschichte anhand einer Reihe von fünf bis zehn Bildern, Fotos, Collagen oder Skizzen. Erläutern Sie Ihre Konzeption.“

Michaels "magical mystery room"

Michaels Raum ist höchst subjektiv und folgt einer individuellen Story, bezieht sich auf die Kiwano‐Frucht und bildet gleichzeitig den Charakter seines fiktiven Nutzers nicht ohne Ironie ab. Gleichzeitig ist die Machbarkeit dieses mobilen Raumes mit einfachen Mitteln plastisch dargestellt und leicht vorstellbar.

Michael und das Stipendium

Das Interior Scholarship sieht Michael Fehringer als eine tolle Möglichkeit, die eigenen Projekte einer breiten Masse zu zeigen und gleichzeitig als hilfreiche, finanzielle Unterstützung, durch die er sich auf das eigentlich wichtige – das Studium – konzentrieren kann. Als er erfuhr, dass er einer der diesjährigen Stipendiaten ist, war er sprachlos. Aufgrund zeitlicher Auslastung schaffte er es gerade so, seine Bewerbung rechtzeitig fertig zu bekommen. Umso größer war am Ende die Freude über die Bestätigung durch die Stipendiums-Jury.

Über Michael Fehringer

Schon als Kind verbrachte Michael Fehringer viel Zeit in der Tischlerei seines Vaters, und kam so früh mit Gestaltung und Design in Berührung. Fünf Jahre an der Höheren Technischen Lehranstalt im österreichischen Hallstatt mit Schwerpunkt Innenraumgestaltung und Möbelbau waren sehr prägend und schafften eine solide Basis.

2014 begann Michael Fehringer mit seinem Studium der Innenarchitektur und 3D-Gestaltung an der New Design University in St. Pölten. Zu sehen, wie sich ein Projekt entwickelt und es zu hinterfragen und daran zu wachsen, motiviert ihn. Michael Fehringer weiß, dass man am besten aus Fehlern lernt – wenn man bereit ist, sie zu erkennen. Eine weitere Motivation: wenn andere seine Ideen verstehen und sich dafür begeistern.

An seinem Studium schätzt er das freie Denken. Frei insofern, dass Studierende in ihrem Gedankenprozess nicht eingeschränkt werden. Was seiner Meinung nach bessere Ideen zutage bringt. Im Fach „Entwurfsstudio“ gibt es beispielsweise eine vorgegebene Richtung, aber kein konkretes Ziel. „Hier kann sich alles entwickeln,“ ist Michael begeistert.

Dabei ist es nicht nur wichtig, Ideen im Kopf zu haben, sondern diese auch mitteilen zu können. Freude am Zeichnen und Skizzieren – seine liebsten Hobbys – ist für Michael Fehringer unabdingbar.