Lacktechniker-Stipendiaten im Porträt

Fragen an Marcel Demmelmaier | Städtische Fachschule für Farb- und Lacktechnik München

Foto: Sto-Stiftung / Christoph Große

Sieben junge Maler- und Lackierer werden von der Sto-Stiftung bei ihrem Aufbaustudium zum „Staatlich geprüften Lacktechniker“ persönlich und finanziell unterstützt. Barbara, Joana, Marcel, Mona, Nadine, Philipp und Simon stellen sich und ihre Motive für die zweijährige Weiterbildung vor.

Bitte stell Dich kurz vor.

Ich bin Marcel, 23 Jahre alt, komme aus Dingolfing und besuche die Städtische Fachschule für Farb- und Lacktechnik in München.

Wo hast Du gelernt? Warum die Berufswahl als Lackierer?

Gelernt habe ich im BMW-Werk in Dingolfing. Ich wollte schon immer Fahrzeuglackierer werden, denn ich habe großes Interesse an Farben.

Was hat Dich bewogen, die Fortbildung zum Techniker in Angriff zu nehmen?

Immer auf dem Laufenden zu sein und sich weiter zu qualifizieren ist doch heute entscheidend im Beruf. Mit meinem Gesellenbrief allein wollte ich mich jedenfalls nicht zufrieden geben.

Ein Blick in die Glaskugel: Wo siehst Du Dich beruflich in zehn Jahren?

... als Lehrer an einer Techniker- bzw. Meisterschule.

Was begeistert Dich am Techniker-Studium?

Mich begeistert die Tiefe an Wissen, die uns die Weiterbildung in unserem Berufsfeld bietet.

Wie beurteilst Du das Studium an Deiner Fachhochschule? Bereitet es Dich optimal auf die berufliche Zukunft vor?

Meine Schule bereitet mich bestmöglich auf die Zukunft vor und bietet viele Möglichkeiten, den Schulablauf mitzugestalten. Ich bin sehr zufrieden an meiner Schule!

Was hat Dich motiviert, Dich für das Stipendium der Sto-Stiftung zu bewerben? Was bedeutet das Stipendium für Dich?

Die Möglichkeit, die die Sto-Stiftung mir bietet, ist einzigartig! Durch Kontakte zu anderen Schulen kann ich meinen Horizont erweitern und herausfinden, welche Möglichkeiten es für die Zukunft gibt.

Welchen Rat hast Du für andere, die einen ähnlichen Weg planen?

Die Möglichkeiten und Erfahrungen, die solche Weiterbildungen bieten mitzunehmen und beste Leistungen zu zeigen.

Staatlich geprüfte Lacktechniker und berufliche Weiterbildung

Die Sto-Stiftung fördert die Weiterbildung für junge Maler und Lackierer zum „staatlich geprüften Lacktechniker“ bereits im sechsten Jahr – mit einem Stipendium für je einen Studierenden an mittlerweile sieben Fachschulen Deutschland. Pro Semester werden die Stipendiaten mit jeweils 1.000 Euro unterstützt. Zudem nehmen sie an drei Seminaren der Sto-Stiftung teil.

Fachschulen sind Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung. Die Bildungsgänge in den Fachbereichen, die zum „Staatlich geprüften Lacktechniker“ führen, schließen an eine berufliche Erstausbildung und an erworbene Berufserfahrungen an. Zweijähriger Vollzeitzeitunterricht führt Studierende zum staatlich anerkannten Berufsabschluss. Nach der Teilnahme im Fach Berufs- und Arbeitspädagogik können sie zudem die Ausbildereignungsprüfung sowie die Meisterprüfung ablegen und erwerben durch eine Zusatzprüfung sogar die Hochschulreife. Mit der beruflichen Weiterbildung wird der Nachwuchs befähigt, Führungsaufgaben in Betrieben, Unternehmen, Verwaltungen und Einrichtungen zu übernehmen oder selbstständig und verantwortungsvoll einen eigenen Betrieb zu führen.

Marcel Demmelmaier strebt den Abschluss des „Staatlich geprüften Lacktechniker“ an der Städtischen Fachschule für Farb- und Lacktechnik München an

Luisenstraße 11

T.: 089 233 328-05