KITCHEN-HUB | Eine Gemeinschaftsküche in Berlin

Ein Summer-School-Projekt der Sto-Stiftung 2015

Der KITCHEN-HUB, eine Gemeinschaftsküche in Berlin und neuer Sitz des Vereins Über den Tellerrand e. V., wird als bauliche Intervention von Studierenden der Technischen Universität Berlin mit Geflüchteten in gemeinschaftlicher Arbeit realisiert. Dieser Ort der Begegnung eröffnet einen Raum, der zum internationalen Diskurs über die Integration und Unterbringung von Flüchtlingen in Europa einlädt. Das Thema des gemeinsamen Kochens ist dabei Ausgangspunkt für den Entwurf.

Mit dem ‚Mexikoprojekt‘ wurde 1998 an der Technischen Universität Berlin eines der ersten DesignBuild Studios in Europa initiiert. Was Frau Prof. Götz als Experiment begann, wird bis heute mit zahlreichen Projekten an verschiedenen Lehrstühlen des Instituts für Architektur der TU Berlin fortgeführt. Der Mehrwert in der Architekturausbildung bezieht sich dabei neben der fachlich-wissenschaftlichen Ebene auch stets auf die kulturell-soziale Ebene: Die Studierenden realisieren ein Bauprojekt von Entwurf bis hin zur baulichen Umsetzung in Abstimmung mit Handwerkern und zukünftigen Nutzern. Bislang befanden sich die Bauaufgaben vorwiegend außerhalb Deutschlands.

Das erfolgreiche Lehr- und Forschungsmodell soll nun in einen Berliner Kontext transferiert werden. Die gemeinsame Entwicklung des ‚kitchen hub‘ und insbesondere die eigenhändige handwerkliche Umsetzung des Projekts mit den Geflüchteten dient als Mittel der ‚kulturellen Übersetzung‘. In ihrem Berliner Umfeld erlangen die Beteiligten essentielle Fähigkeiten, wie interkulturelle und soziale Kompetenz, Eigenverantwortung und Konfliktfähigkeit.

KITCHEN-HUB ist dabei in das Lehr- und Forschungsformat 'Refugees in the City' der Habitat Unit eingebunden. Der Auftakt wurde im Mai 2015 mit einer internationalen Kickoff Veranstaltung gelegt. Die Umsetzung erfolgt im August 2015 im Rahmen einer Summer School unter der Leitung von CoCoon - contextual construction.

Mehr Informationen:

Habitat Unit

Prof. Dr. Philipp Misselwitz, Renato D‘Alençon Castrillón

CoCoon – contextual construction

Nina Pawlicki, Ursula Hartig, Simon Colwill

in Kooperation mit: Über den Tellerrand e. V.

Kitchen-Hub Broschüre zum Download