Karlsruher Architekturvorträge | ars et architectura | Patrick Thurston | 27.01.2021

Im Wintersemester 2020/21 laden Studierende der KIT-Fakultät für Architektur zur Vortragsreihe ars et architectura ein. Mit ihren baukulturellen Beiträgen wollen die Referenten*innen zur Diskussion über die gesellschaftliche, identitätsstiftende, sinnliche und nachhaltige Bedeutung von Architektur beitragen. Pointierte Positionen dürfen dabei ebenso wenig fehlen, wie unterschiedliche Blickwinkel und Widersprüche.

Wichtiger als Wettbewerbe und Preise ist für Patrick Thurston das Ringen um die bestmögliche Lösung. Sparringspartner sind regionale Handwerksbetriebe, denen er in bester Schweizer Baukultur stets auf Augenhöhe begegnet. Seine Wertschätzung für das Handwerk findet ihren Ausdruck in preisgekrönten Projekten, wie dem Bärenhaus im Berner Zoo oder dem Depot des Museums für Kommunikation in Schwarzenburg, die allerhöchste Qualität bis ins letzte Detail widerspiegeln. Thurston versteht sich als Generalist, der sein Handwerk als Architekt immer wieder neu zu ergründen sucht. Besonders reizen ihn Aufgaben, die eine tiefe Auseinandersetzung mit den verschiedenen Bedürfnissen erfordern.

Weitere Informationen: http://www.thurston.ch

Anmeldung:

Zoom-Link: https://kit-lecture.zoom.us/j/69039516986?pwd=b3BQY0R2ZGZxNGZ1U0pTekVFcDJaZz09

Kenncode: 381153

Die Vorträge finden immer mittwochs um 19 Uhr statt.