Interior Scholarship | Blog 02 | Mona Schaffer

Kuba durchströmt meine Gedanken und meine Gestaltung

Mona Schaffer ist Gewinnerin des Interior Scholarship. Foto: Sto-Stiftung / AIT / Mona Schaffer

Kuba durchströmt meine Gedanken und meine Gestaltung

Ich sehe Innenarchitektur als interdisziplinäres Fach, in dem Raum, Materialität, Farbe und das Erleben zusammen kommen. Während meines Studiums in Deutschland entwickelte sich die Vision, emotionale Atmosphären für Räume zu entwickeln, die von Licht, Farben und natürlicher Materialität geprägt sind. Da ich in Deutschland immer wieder Hemmung vor Farben und Emotionen spürte, zog es mich in ein Auslandssemester nach Kuba, an die ISA in Havanna.

Kuba fordert mich, bringt mich dazu, vieles Gelernte aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und intensiviert jede Aktion, jedes Gefühl und jede Raumwahrnehmung. Die Eindrücke der neuen Gerüche, Geräusche, Farben und Bräuche und die unbeschreiblich schöne Architektur meines Campus, fasziniert mich jeden Tag aufs Neue.

All diese Begebenheiten durchfluten meine Gedanken und helfen mir dabei, meine vorher gedachten Räume mit neuen Farben zu füllen, Raumgrenzen anders zu definieren und sie mit neuen Formen zu versehen. Es ist die weiße Stille, die ich in Deutschland oft in Räumen verspürte, die durch diese Eindrücke gerade gebrochen wird. Eine Stille, die für mich einen Rückzugsort bedeutete, eine Stille die ich sehr schätze, die aber auch darauf gewartet hat, erfüllt zu werden.

Kuba durchströmt meine Gedanken und meine Gestaltung. Die neuen Eindrücke und starken Gefühle, die ich hier empfinde, erfüllen den weißen stillen Raum und verhelfen mir gerade bei meinem Wunsch, Räume mit starken Farben und neuen Formen zu denken, und diese Räume mit emotionalen Atmosphären zu füllen.

Mona Schaffer studierte zunächst zwei Semester Medien- und Kommunikationswissenschaft, um mehr über die visuelle und audiovisuelle Kommunikation zu lernen. Dann wechselte sie an die Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design und begann ihr Innenarchitekturstudium. Im Wintersemester 2016/2017 studiert Mona an der ISA (universidad de las artes) in Kuba ein Semester lang Szenografie. Damit sie sich voll auf das Studium konzentrieren kann, erhält Mona das „Interior Scholarship" – das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung. Es geht im Studienjahr 2016/2017 an vier Studierende der Innenarchitektur, die durch ihre ausgeprägte Haltung und kreative Denkweise deutlich herausstachen. Für Mona Schaffer kommt das Stipendium zur richtigen Zeit und wird einen Teil ihres Auslandsaufenthalt finanzieren.