Interior Scholarship | Ausstellungswohnung

Ausstellung im ArchitekturSalon Köln vom 18. Januar bis 23. Februar 2016

Ausstellungswohnung

Das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung, der Interior Scholarship, ging 2015 an zwei Studierende der Innenarchitektur. Nun bekommen die Gewinner Lore Hauck und Stefan Prattes die Gelegenheit, vom 18. Januar bis 25. Februar 2016 ihre Arbeiten auf einer selbst gestalteten Ausstellungsfläche im Kölner AIT-ArchitekturSalon zu zeigen. Ausgangspunkt sind flexible Wohnkonzepte, die sie in ihrer temporär gestalteten "Ausstellungswohnung" zeigen und leben.

Zum 5. Mal in Folge wurden aus 93 Bewerbungen im Mai 2015 zwei herausragenden Bewerber und Stipendiaten für des Interior Scholarship 2015 auserkoren, die mit einem monatlicher Zuschuss zum Lebensunterhalt ein Jahr lang sich voll und ganz ihrem Studium widmen zu können.

Lore Hauck | Muthesius Kunsthochschule Kiel

Lore Hauck überzeugt mit grafisch sauberer Ausarbeitung, freier Herangehensweise, einer offenen Sicht auf Aufgabenstellungen sowie angemessener und zeitgemäßer Darstellung. Licht und Information werden in verschiedenen Kontexten (innen und außen) intelligent verknüpft. Nach vielseitiger Prüfung am Modell entwickelte Lore Hauck ein Volumen aus Enge, Weite, Licht und Schatten mit dramatischer Zuspitzung. Dabei zeigt ihre innenräumliche Darstellung ein großes Verständnis der Wirkung von Innenräumen. Die Begabung von Lore Hauck sticht aus dem Feld der 93 Einreichungen durch die Freiheit ihrer Arbeiten bei gleichzeitiger Disziplin der Durcharbeitung heraus.

Stefan Prattes | Technische Universität Graz

Stefan Prattes‘ Portfolio überrascht mit der ersichtlichen Reife im tektonischen wie konzeptionellen Herangehen an komplexe Fragestellungen. Innenarchitektur und Architektur werden als nicht trennbare Einheit betrachtet. Was beide Disziplinen eint, ist der präzise Umgang mit Raum, Objekt, Licht und Materialität. Der Entwurf für ein nomadisches Möbelstück ist ebenso reduziert wie originell. Neben der konzeptionellen Begabung ist eine durchgehende Haltung zu spüren, die auch aus der präzisen Realisierung und einer sehr guten Darstellung ersichtlich wird.

Termine

Get Together: 22. Januar 2016 | 19:30 UhrAusstellungsdauer: 18. Januar bis 23. Februar 2016

interior scholarship

Mit dem Stipendium von AIT und Sto-Stiftung werden Innenarchitekturstudenten für ihre Ideen und kreative Denkweisen ausgezeichnet.