Interior Scholarship 2022/2023 | Blog | Pauline Gondek "SIDE+ | Neue Ebenen im Raum"

Mit meinem Möbelentwurf SIDE+ möchte ich die Vorstellung von Möbeln im Raum neu konzipieren. Anders als ein Möbel, welches sich in die Vertikale erstreckt, wie etwa ein Schrank oder ein Regal, spielt SIDE+ mit der horizontalen Dimension im Raum.

Die horizontale Fläche erweitert den Raum optisch und beeinflusst ihn in seiner Höhe und Breite. SIDE+ zieht sich durch die Länge des Raumes und gliedert den Raum in Zonen. Die Grenze zwischen dem Möbel als Einzelobjekt im Raum sowie die Grenzen des Raumes selbst (im Sinne von vier Wänden) werden aufgelöst. Es entsteht eine neue Ebene im Raum – eine Ebene zum Sitzen, Arbeiten, Verstauen und Zonieren.

SIDE+ ist ein modulares Möbelsystem mit individuellem und vielseitigem Nutzungscharakter. Das Möbel besteht aus einem Basismodul, einer 1400x520x480mm (L,B,H) Sitzbank aus Multiplex und einem Erweiterungsmodul mit den Maßen 1600x520x480mm (L,B,H). Die Module lassen sich durch eine einfache Steckverbindung zu einem Raumelement zusammenfügen, welches sich beliebig erweitern lässt. Dabei dient das Regal zwischen den Modulen sowie die pillenförmige Stahlablage und Mulde für Stromzufuhr auf der Sitzfläche als Verbindungselement. Stauraum wird durch die Schubkästen und den Freiraum unter der Sitzfläche geschaffen. Durch das Potential der Erweiterung als auch der beidseitigen Nutzung, bietet SIDE+ eine Basis, um vor allem Großraumbüros neu zu strukturieren und Arbeitszonen im Büro ineinander überfließen zu lassen.

Dieser Möbelentwurf ist im Rahmen der Innenarchitekturgrundlagen im Projekt „Herrgottnochmal oder die klassische Variation eines Gesellenstückes“, betreut durch Prof. Klaus Michel und Christoph Born, an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle entstanden. Der Entwurf wurde 2019 bei der VARIO DESIGN COMPETITION zum Thema „Arbeiten 2025“ mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Fotos: Pauline Gondek