Interior Scholarship 2022/2023 | Blog | Maike Kößler "Proaesthetic"

mobile – mobility – miniature ist das Thema des Szenografie-Entwurfs in diesem Semester. Entstehen soll eine einfach auf- und abbaubare Ausstellung (mobile), die einen faszinierenden Aspekt der Mobilität (mobility) mit Hilfe von Verkleinerungen der Realität (miniature) erfahrbar macht.

Ursprünglich entstanden, um Menschen zum Beispiel nach einer Amputation ein Stück ihrer Mobilität zurückzugeben, haben sich Prothesen rasant weiterentwickelt und sind längst nicht mehr nur Ersatzteile für fehlende Gliedmaßen. Die immer besser werdende Technik schenkt Prothesenträger*innen nicht nur neue Freiheiten, sondern wirft auch ethische Fragen auf.

So gibt es etwa mittlerweile bionische Prothesen, die durch Gedanken trainiert und gesteuert werden können. Es wird diskutiert, ob Sportler*innen mit Prothese im Wettkampf einen Vorteil haben gegenüber Sportler*innen mit biologischen Beinen. Und auch in anderen Bereichen finden die technischen Errungenschaften neue Anwendungsfelder. So forscht beispielsweise das US-Militär bereits an Exoskeletten, um Soldaten im Krieg noch “kampffähiger” zu machen.

Die Ausstellung Proaesthetic soll die Bandbreite der Prothetik für die Besucher*innen erlebbar machen. Als zentrales Element dient dabei eine Wegstrecke - grafisch angelehnt an eine Tartanbahn -welche sich durch den Raum schlängelt und so die Besucher*innen durch die Ausstellung leitet. Der modulare Aufbau aus Gerade, Kurve und Steigung ermöglicht das Konzept einer mobilen Ausstellung sowie unterschiedlichen Anordnungsmöglichkeiten. So passt sich die Wegstrecke an die individuellen räumlichen Gegebenheiten des jeweiligen Ortes an. Auf den fünf Spuren der Tartanbahn kann der Besucher fünf individuelle Geschichten von Menschen mit Prothese verfolgen und lernt so nicht nur das Spektrum der Prothetik kennen, sondern kann ebenfalls die technische Faszination durch interaktive Exponate auch am eigenen Leib erfahren.

Das Projekt befindet sich momentan noch am Anfang der Ausarbeitung und wird sich im Laufe des Semesters weiterentwickeln, sodass ich im nächsten Blogeintrag von dem abgeschlossenen Entwurf berichten kann.