interior scholarship 2013 vergeben

Jury kürt im AIT-ArchitekturSalon Köln drei Preisträgerinnen

Köln. Mit dem gemeinsamen Stipendium von AIT und Sto-Stiftung wurden am 24. Mai drei Innenarchitekturstudentinnen ausgezeichnet. Der Vorsitzende der Jury und Mitglied des Sto-Stiftungsrates, Prof. Peter Cheret, betonte in seiner Begrüßung die hohe Teilnehmerzahl und den großen Erfolg der letzten Auslobungen. Ihm bereite die Aussicht, gute Arbeiten beurteilen zu können, große Freude.

Von den 167 Einreichungen aus 17 Ländern, die das gesamte Spektrum der Lehre abdeckten, kamen 12 Arbeiten in die engere Wahl. Ihre Verfasser bewiesen einen hohen Grad an Eigenständigkeit und Individualität, auch ließen sie eine ausgeprägte, persönliche Haltung erkennen. Nach eingehender Beratung einigte sich die Jury auf drei Arbeiten, deren unterschiedliche Schwerpunkte die Bandbreite der Innenarchitektur sowie die studentischen Arbeitsweisen beispielhaft abbildeten. Das Preisgeld wurde wie folgt aufgeteilt:

1. Preis: Valerie Rupp, Deutschland, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Studiengang Innenarchitektur, erhält ein Stipendium von 700 Euro monatlich

2. Preis: Andrea Roelofse aus den Niederlanden, Royal Academy of Arts, Den Haag, Studiengang Interior Architecture and Furniture Design, kann sich ebenfalls über 700 Euro monatlich freuen

3. Preis: Nadine Oberst, Deutschland, Fachhochschule Kaiserslautern, Studiengang Innenarchitektur, stehen jeden Monat 400 Euro zur Verfügung

Die Stipendiatinnen werden in der AIT vorgestellt. Zusätzlich erhalten drei Preisträgerinnen die Möglichkeit, sich während der Möbelmesse 2014 im AIT-ArchitekturSalon Köln der Fachöffentlichkeit zu präsentieren.

Die Jury unter Vorsitz von Prof. Peter Cheret bildeten Sabine Krumrey vom Büro Brandherm+Krumrey aus Hamburg, Ushi Tamborriello, ushitamborriello, ansässig in Rieden / Schweiz, Sabine Keggenhoff, Keggenhoff | Partner, Arnsberg-Neheim sowie Kristina Bacht, Verlagsleiterin GKT und Kuratorin AIT ArchitekturSalons.