Impressionen von der Biennale

Im Rahmen der 15. Architekturbiennale in Venedig diskutierten vom 7. bis 9. Oktober 2016 im Rahmen des Symposiums 'Responsive Architecture' 70 Studierende

Im Rahmen der 15. Architekturbiennale in Venedig diskutierten vom 7. bis 9. Oktober 2016 im Rahmen des Symposiums „Responsive Architecture" 70 Studierende und Lehrende von neun internationalen Universitäten über Selbstbauprojekte.

Nach einer ersten Vorstellungsrunde der Planungen in Ländern Europas und Afrikas sowie Inputs der Architekten Carin Smuts (CS Studio, Kapstadt) und Ralf Pasel (pasel.künzel architects, Berlin) arbeiteten die Studierenden anschließend zu verschiedenen Fragestellungen wie Rahmenbedingungen, Partizipation oder allgemeingültigen Strategien und Bauweisen. Abgerundet wurde die dreitägige Veranstaltung durch den Vortrag von Peter Fattinger (Fattinger Orso Architektur, Wien) im Deutschen Pavillon, den das Büro „Something Fantastic" und das DAM unter dem Thema „Making Heimat" gemeinsam während der Zeit der Biennale bespielen. Vor Ort waren auch Vertreter der AIT-Architektursalons sowie der Sto-Stiftung, die die Fachtagung unterstützt.