Hauck und Prattes | Ausstellungswohnung im AIT-ArchitekturSalon

Blog-Beitrag der Preisträger interior scholarship 2015

Im Januar bekamen wir die Möglichkeit, im Rahmen unseres AIT-Stipendiums der Sto-Stiftung, während der Passagen in Köln eigene Projektarbeiten einem breiten Publikum zu zeigen. Für die Räumlichkeiten des AIT-ArchitekturSalons hatten wir im Vorfeld ein gemeinsames Ausstellungskonzept überlegt und dann vor Ort installiert.

In vergangenen Projekten entwickelten wir beide unabhängig voneinander Strategien und Werkzeuge zur Aneignung von Lebensräumen. Aus einer persönlichen Situation wurde dabei eine gestalterische Grundhaltung, flexibel auf sich stetig wandelnde Bedürfnisse reagieren zu können. Die „Travelbox Olot“ von Stefan Prattes und die „Mobile Küche“ von Lore Hauk als selbst gefertigte Prototypen sind die Resultate dieser Überlegungen. Wir richteten uns damit in den Räumen des AIT Architektur Salons ein und zugleich aus. Eingebettet in die Szenerie unseres temporären Wohn- und Arbeitsumfelds gaben wir Einblicke in unsere Studienarbeiten.

Am Abend des 21. Januar präsentierten wir bei einem gut besuchten „Get together“ unsere Projekte und luden anschließend zu „Speis und Trank“ in unserer Ausstellungswohnung. Dafür hatten wir in der mobilen Küche eine schmackhafte Kürbissuppe mit steirischem Kürbiskernöl vorbereitet.

Die Woche während der Passagen war für uns eine spannende Zeit mit vielen interessanten Gesprächen und Anregungen, die uns neue Kontakte und frischen Wind bescherte. Bis Ende Februar bleibt die Ausstellung im Untergeschoss des AIT-Architektur Salons noch für Besucher geöffnet, bevor sie am 19. Februar mit einer Finissage beendet wird.

Ausstellungsdauer: 18. Januar bis 23. Februar 2016