Green.Building.Solutions. 2014 eröffnet

Sto-Stiftung fördert internationale Summer School in Wien

Uwe Koos mit Prof. Martin Trebersprung und den Workshop-TeilnehmerInnen

Wien. Die internationale Summer School Green.Building.Solutions. ist als modularer Universitätslehrgang von vier Universitäten in Wien mit einer Dauer von drei Wochen aufgebaut und greift zentrale ökologische, wirtschaftliche, technische und gesellschaftliche Aspekte nachhaltigen Planens und Bauens auf. Die Summer School bietet mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 17 Nationen die Möglichkeit, die fachspezifischen Inhalte aus interdisziplinärer Perspektive zu beleuchten und praxisnah zu erfahren.

Dadurch wird Wissen vermittelt, die Kompetenzen in ihrem jeweiligen Berufsumfeld erwerben können, die den Schwerpunkt ressourcen-orientiertes Bauen und Planen legen. Die Studierenden erwerben also insgesamt Fachwissen zu nachhaltiger Entwicklung im Kontext von Architektur, Bauwesen und erweitern so ihr Qualifikationsprofil und verbessern den Zugang zu verschiedenen Berufsfeldern. Einen wesentlichen Aspekt bildet dabei die Aneignung von Wissen zu Passivhaustechnologien.

Dank der Sto-Stiftung sind auch vier deutsche Maler und LackiererInnen als Teilnehmer während der drei Wochen dabei. Die Besonderheit des diesjährigen Lehrgangs besteht darin, dass in der dritten Woche ein Workshop von jeweils vier ArchitekturstudentInnen und vier Maler- und LackiererInnen an einem Modell gemeinsam ein Wärmedämmverbundsystem als Grundlagen für ein Passivhaus auftragen werden. Die Sto-Stiftung unterstützt diese Aktion für vier Studierende aus drei unterschiedlichen Ländern und den vier Maler und LackiererInnen aus Deutschland.

weitere Impressionen von der Summer School

Uwe Koos, Vorsitzender der Sto-Stiftung mit Prof. Martin Trebersprung, Universität für Bodenkultur Wien mit den Workshop-TeilnehmerInnen: Marina Bahnmann (D),Patrick Weigandt (D), Alexandra Plotnikova (RUS), Nadine Teutrine (D), Ahmed Ibrahimpasic (HR), Michele D'Ostuni (I), Anja Rittmann (D), (v. l. n. r.)Fotos: Green.Building.Solutions.