Gratulation an Alejandro Aravena

Gewinner des Pritzker-Architekturpreises 2016

Alejandro Aravena bei der November Reihe 2015 in London; Foto: Edward Bishop

Lieber Alejandro,

ich gratuliere Dir im Namen der Sto-Stiftung von ganzem Herzen zum Pritzker-Preis.

Großartiges Design und soziale Verantwortung zeichnen Deine Arbeiten aus – Du hast diesen „Oscar“ der Architektur mehr als verdient. Wir freuen uns sehr, dass damit Dein Engagement bei der Gestaltung, Erhaltung und dem Wiederaufbau von Lebensraum als wichtige Aufgabe von Architekten gewürdigt wird.

Die Entscheidung der Jury macht einmal mehr deutlich, wie wichtig der offene, kritische und vor allem konstruktive Umgang mit ökonomischen und ökologischen Entwicklungen ist – ganz besonders in der Architektur.

Wir danken Dir für Deine Teilnahme an den November Talks in London. Deine Begeisterung, deine Ideen und Visionen hast Du mit interessierten Hörern geteilt.

Mit Spannung erwarte ich die diesjährige Biennale, wünsche Dir viel Erfolg und freue mich darauf, Dich bald wieder auf einer unserer Veranstaltungen willkommen zu heißen.

Uwe Koos
Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Sto-Stiftung