Farshid Moussavi | Durch Architektur Kultur gestalten

Vortrag | Mailand | 18. Februar 2016

Museum of Contemporary Art in Cleveland

Die von der Sto-Stiftung geförderten November Reihen haben sich etabliert. Renommierte Architekten und vielversprechende Newcomer geben hochinteressante Werkberichte. Der Austausch zur zeitgenössischen Architektur findet mittlerweile an sechs europäischen Standorten statt – in Stuttgart, Graz, Mailand, London, Paris und Prag. Farshid Moussavi war bereits im Herbst nach Mailand geladen, doch Terminschwierigkeiten machten eine Zusatzveranstaltung nötig. Am 18. Februar wird die gebürtige Iranerin nun am Politecnico die Milano zum Vortrag erwartet.

Moussavi ist Gründerin des Londoner Büros Farshid Moussavi Architecture (FMA) und Professorin an der Harvard University Graduate School of Design.

Farshid Moussavi Architecture arbeitet an einer Reihe internationaler Projekte, darunter das Museum of Contemporary Art in Cleveland, USA, ein Wohnkomplex im Pariser Finanzdistrikt La Défense und das Quran Museum in Teheran.

Das Büro versteht Architektur als einen integralen Bestandteil des täglichen Lebens und eine Möglichkeit unsere Kultur aktiv zu gestalten. Für FMA erfordert die Dynamik von Kultur, dass Gebäude einen eingebauten Sinn für Ordnung haben, eine Konsistenz an der wir unsere Erfahrung spiegeln können.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 18. Februar 2016, ab 18.00 Uhr am Politecnico die Milano in der Aula Rogers statt. Der Eintritt ist frei.

Farshid Moussavi ist Gründerin und Leiterin von Leiterin von Farshid Moussavi Architecture und Professorin an der Harvard Graduate School of Design. Foto: FMA