EX LIBRIS - EX LOCO | 25. Mai

Ex Libris-Programm des UAA startet auf der Architektur-Biennale in Venedig

Bild: Università Iuav di Venezia

Kenneth Frampton und Jean-Louis Cohen sprechen auf Einladung des UAA auf der 16. Architektur-Biennale in der Università IUAV di Venezia.

In diesem Jahr startet das Ex Libris-Programm des UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft in Venedig: Im Rahmen der Architektur-Biennale werden der englische Architekt, Architekturtheoretiker und neue Preisträger des Goldenen Löwen Kenneth Frampton sowie der französische Architekt, Historiker und Kurator Jean-Louis Cohen am 25. Mai ausgewählte Werke von Le Corbusier in der Università IUAV di Venezia vorstellen.

Kenneth Frampton (*1930) gilt als wichtiger Wegweiser für eine kritische Auseinandersetzung mit der Architekturgeschichte. Zu seinen bekanntesten Publikationen gehört "Die Architektur der Moderne. Eine kritische Baugeschichte" von 1980. In diesem Jahr wird sein Lebenswerk mit dem Goldenen Löwen prämiert. Yvonne Farrell und Shelley McNamara, die Kuratorinnen der 16. Architektur-Biennale in Venedig, sind sich einig: "His humanistic philosophy in relation to architecture is embedded in his writing and he has consistently argued for this humanistic component throughout all the various 'movements' and trends often misguided in architecture in the 20th and 21st century."

Jean-Louis Cohen (*1949), dessen Forschungen v.a. der Architektur und Stadtplanung des 20. Jahrhunderts gelten, hat sich intensiv mit dem Werk von Mies van der Rohe und Le Corbusier auseinandergesetzt. Letzterem gelten auch seine Ausführungen in der Università IUAV di Venezia. Gemeinsam mit Kenneth Frampton wird er zwei Publikationen von Le Corbusier – "Vers une architecture" von 1923 und "Œuvre complète" von 1930 – besprechen.

Seit 2011 veranstaltet das UAA die Vortragsreihe Ex Libris, in der in einem regelmäßigen Turnus Architekten und Architekturtheoretiker eingeladen werden, jeweils ein selbstgewähltes Buch aus der Bibliothek von Oswald Mathias Ungers vorzustellen und die Bedeutung der Publikationen im architekturgeschichtlichen Kontext darzustellen. Die Sto-Stiftung fördert die Ex Libris-Reihe.

25. Mai 2018, 16.30 Uhr

Ort: Istituto Universitario di Architettura di Venezia (IUAV)

Cotonificio Building - Auditorium

Dorsoduro 2196

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.