Es muss nicht immer der gerade Weg sein

Farb- und Lacktechnik-Stipendiatin 2021/2022: Maren Buchwald

Maren Buchwald aus Hamburg "Es muss nicht immer der gerade Weg sein"

Maren Buchwald aus Hamburg zeigt eindrucksvoll, dass nicht nur der gerade Weg zum Ziel führt. Nach dem Hauptschulabschluss begann Sie eine Lehre als Maler- und Lackiererin, wechselte mehrmals den Ausbildungsbetrieb und brach die Lehre schließlich ab. Sie jobbte tagsüber und besuchte parallel die Abendschule. Sie holte erst die Mittlere Reife nach und legte anschließend ein gutes Abitur ab. Doch der Malerberuf ließ die kreative Frau nicht los. Im Eidelstedter Betrieb Horst Hänl begann sie nach dem Abi erneut eine Ausbildung zur Maler- und Lackiererin – und schloss 2016 als beste Gesellin des Innungsgebiets Hamburg ab. Die Sto-Stiftung honorierte das hervorragende Prüfungsergebnis im Rahmen des Bestenwettbewerbs mit einem Tablet. Jetzt erklimmt die Hamburgerin die zweite Stufe der Bildungspyramide und lässt sich zur Farb- und Lacktechnikerin weiterbilden. Und wieder an ihrer Seite: die Sto-Stiftung mit einem Stipendium.

Was hat Dich bewogen, die Fortbildung zum Techniker in Angriff zu nehmen? Was begeistert Dich daran?

Ich will mich weiterentwickeln und das Beste aus meiner Berufswahl machen. Ich möchte Teil der positiven Veränderung im Malerhandwerk sein und dazu etwas beitragen.

Wie soll es für Dich beruflich weitergehen? Hast Du schon konkrete Pläne?

Definitiv. Ich möchte meine Kreativität weiter ausbauen und ausleben. Um das umzusetzen, will ich mich selbständig machen.

Wie beurteilst Du Deine Fachschule? Sind die vermittelten Kenntnisse relevant und zeitgemäß?

Meine Fachschul-Ausbildung ist sehr gut, zeitgemäß und relevant.

Warum hast Du Dich für ein Stipendium der Sto-Stiftung beworben? Was bedeutet es für Dich?

Ich möchte Teil der positiven Veränderung im Malerhandwerk sein.

Abi oder Ausbildung? Wenn Du noch einmal entscheiden könntest, was würdest Du tun und warum? Was rätst Du anderen?

Abi und Ausbildung! Bildung ist unglaublich wichtig. Jeder sollte versuchen, solange wie möglich die Schule zu besuchen.

Das Portrait von Maren Buchwald und das Bild können Sie sich auch gerne hier herunterladen.

Willst du mehr zu unseren Förderungen im Handwerk wissen?

Details zu den unterschiedlichen Förderstufen findest du hier:

2. Förderstufe: Weiterbildung zum staatlich geprüften Farb- & Lacktechniker

3. Förderstufe: Förderung für Bachelor- und Master-Studium

Hier findest du auch eine Übersicht aller Fachschulen.