Ein Praktikum in der Berliner ARCH+ Redaktion | Stipendiaten im Porträt

Philipp Krüpe erhält ein sechsmonatiges Stipendium vom ARCH+ Verein und der Sto-Stiftung.

Philipp Krüpe ist Stipendiat der Sto Stiftung und des ARCH+ Vereins. Foto: Sto-Stiftung / ARCH+

Philipp Krüpe studiert im Rahmen eines Mentoren-Master-Programms bei Prof. Stephan Trüby Architektur und Kulturtheorie an der Technischen Universität München.

Schon während seines Bachelor-Studiums bewegten sich Philipps Interessen von der klassischen Architekturproduktion – also dem Planen von Gebäuden usw. – hin zu einer theoretischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Architektur. In seiner Bachelor-Thesis beschäftige er sich mit Architektur und Langeweile, dabei entstand unter anderem eine in essayistischer Form verfasste "Prolegomena zu einer Theorie der Langeweile".

Neben seinem Studium übernahm er kuratorische Tätigkeiten für die Architekturgalerie München sowie das Buchheim Museum und ist Mitgründer des Architektur-Publikationsmediums o.D. (Architektur on Demand).

Zur Zeit unterbricht Philipp sein Studium für ein Praktikum bei ARCH+. Das Stipendium von ARCH+ und der Sto-Stiftung bietet ihm eine einmalige Chance, seine Schwerpunkte und Interessensgebiete mit Hilfe der unterschiedlichen Plattformen von ARCH+ zu vertiefen.