„Du hast es drauf – zeig‘s uns!“

Sto-Stiftung lobt in Österreich Bestenwettbewerb für Maler-Nachwuchs aus

Essen. Nicht nur in Deutschland genießt die berufliche Bildung für angehende Handwerker einen hohen Stellenwert - das haben die EuroSkills, die Europameisterschaften der Handwerksberufe, im letzten Jahr eindrucksvoll bewiesen. Auch in Österreich werden an zwölf Berufsschulen jedes Jahr hervorragende Maler und Lackierer ausgebildet.

Jugendliche, die den Beruf des Malers und Lackierers erlernen, haben mit einem guten Abschluss sehr gute Zukunftschancen. Wenn sie sich auch nach der Lehre weiterqualifizieren, steht dem Meisterbrief oder einer Führungsposition im Handwerk nichts im Weg.

Um den stiftungseigenen Anspruch der Internationalisierung auch im Förderbereich Handwerk verstärkt Rechnung zu tragen, weitet die Sto-Stiftung ihren erfolgreichen Bestenwettbewerb für Maler-Azubis in diesem Jahr auf Österreich aus.

Adressiert ist der Vorschlag an den Nachwuchs im letzten Aus-bildungsjahr. Um optimal vorbereitet in ihre Abschlussprüfungen zu gehen, wird je ein Mitglied der landesweit 21 Malerklassen mit einem hochwertig bestückten Werkzeugkoffer ausgestattet. Nominiert werden diese sehr guten Schüler durch ihre Berufsschullehrer.