„Du hast es drauf – zeig‘s uns!“

Sto-Stiftung sucht die besten Maler-Azubis in Deutschland

Essen. Jugendliche, die den Beruf des Malers und Lackierers erlernen, haben mit einem guten Abschluss sehr gute Zukunftschancen. Vor allem, wenn sie wenn sie sich weiter qualifizieren, steht dem Meisterbrief oder einer Führungsposition im Handwerk nichts im Weg.

Die gemeinnützige Sto-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, talentierten und motivierten Nachwuchs in der Ausbildung zu unterstützen. Nach dem großen Erfolg des ersten Bestenwettbewerbs sucht die Stiftung auch im neuen Jahr wieder die 100 besten Malerazubis in Deutschland.

Jede Berufsschule mit Malerklassen in Deutschland kann bis zum 15. Februar 2014 ein Mitglied pro Klasse benennen, dessen Notendurchschnitt im Halbjahreszeugnis besser oder gleich 2,4 ist. Adressiert ist der Vorschlag an den Maler-Nachwuchs, der im dritten Ausbildungsjahr steht. Entscheidend ist der Eingang der Nominierungen, da die Förderung auf 100 Azubis beschränkt ist. Diese von den Schulen vorgeschlagenen Jugendlichen werden mit einem hochwertig bestückten Werkzeugkoffer des Profi-Ausstatters Storch ausgestattet, um optimal vorbereitet in die Abschlussprüfungen zu gehen.

Konrad Richter, Stiftungsrat Handwerk und langjähriger Leiter des Berufskollegs Hennef, ist sich sicher, mit der Förderung punktgenau zu unterstützen: „Der Werkzeugkoffer hilft vor allem den finanziell schlechter gestellten Auszubildenden. Und die engagierten Lehrer an den Berufsschulen wissen am besten, wer für eine Förderung in Frage kommt. Mit ihrer Nominierung zeigen die Kolleginnen und Kollegen, dass ihnen ihre Azubis am Herzen liegen.“

Der Pressetext zum Download

Antwort-Formblatt