Drei Kärntner Malerazubis freuen sich über neues Werkzeug

Bestenwettbewerb | Kofferübergabe in Österreich

Philipp Wieser und Patrick Britz von der Landesberufsschule Völkermarkt können je einen der begehrten Werkzeugkoffer mit nach Hause nehmen, mit denen die Sto-Stiftung die besten Maler-Azubis Österreichs auszeichnet. Beide Lehrlinge haben gleich vor Ort ausgepackt und waren überwältigt von der Fülle an Werkzeug. Einer erfolgreichen Gesellenprüfung steht nun nichts mehr im Weg. Mit ihnen gefreut haben sich der betreuende Lehrer Thomas Lippnig und Fachlehrer Rudolf Mayer. Claudia Pritz überreichte den Stiftungspreis im Beisein von Klassenkameraden und Direktorin Waltraud Gross.

An einer zweiten Kärntner Schule, der Fachberufsschule Villach, wurde Andreas Komposch für seine herausragenden Leistungen belohnt und nahm den Werkzeugkoffer vor seiner Klasse entgegen.

Die Förderaktion „Du hast es drauf – zeig’s uns!“ für den österreichischen Handwerksnachwuchs setzt die Sto-Stiftung 2016 fort. Berufsschulen mit Malerklassen aus allen neun Bundesländern beteiligen sich. Bereits im April werden die ersten von 30 hochwertig ausgestatteten Werkzeugkoffern an besonders talentierte und fleißige Lehrlinge im letzten Ausbildungsjahr überreicht. So können förderungswürdige Schülerinnen und Schüler optimal vorbereitet in die Gesellenprüfung gehen. Nominiert werden die Kandidaten von ihren Berufsschullehrern. Der oder die junge HandwerkerIn des Bundeslands mit den besten Prüfungsergebnissen erhält zudem ein iPad.