Dienstagsreihe | Staab Architekten | 15.06.2021 | 19 Uhr

Bei der Dienstagsreihe der Uni Coburg, gefördert durch die Sto-Stiftung, ist dieses Mal der Architekt Thomas Schläpfer zu Gast.

Im Sommersemester laden Studierende des Fachbereichs Architektur an der Hochschule Coburg zur „Dienstagsreihe“ ein. Die Vortragsreihe wird von der gemeinnützigen Sto-Stiftung gefördert. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Vorträge online über Zoom gestreamt und stehen damit allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.Der Vortrag am 15. Juni wird von Thomas Schmidt gehalten. Der gebürtigen Eichstätter studierte Architektur an der Universität München und ist bereits seit 1992 Teil des renommierten Büros „Staab Architekten“. Im Jahr 2008 wurde er Assoziierter des Büros. Der Architekt war bereits an der Planung und Realisierung zahlreicher Bauprojekte mit dem Studio beteiligt, von denen etliche mit Architekturpreisen ausgezeichnet wurden.Grundanliegen und Verständnis des Büros liegen in der Verdichtung ihrer komplexen Bedingungen, zu einer einfachen, plausiblen Gestalt. Geleitet wird die Arbeit von den kontextuellen, wirtschaftlichen, funktionalen, technischen und formalen Bedingungen, die sich aus der jeweiligen Logik des Baukörpers ergeben.In dem Vortrag werden ausgewählte Arbeiten vorgestellt, die diese Haltung gegenüber dem Objekt verdeutlichen sollen – darunter ein Bauprojekt für ein Ministeriumsgebäude in Stuttgart. Das zwischen 2008 und 2013 fertiggestellte Haus sollte nicht nur dem Ministerium einen angemessenen „Auftritt“ verschaffen, sondern in seiner monofunktionalen Struktur das Haus im Inneren, wie Äußeren gliedern.

Fachbereich Architektur der Hochschule Coburg

Onlinevortrag via zoom.us | Eintritt frei | Beginn: 19 Uhr