Dienstagsreihe | Schlicht Lamprecht | 22.06.2021 | 19 Uhr

Im Sommersemester laden Studierende des Fachbereichs Architektur an der Hochschule Coburg zur „Dienstagsreihe“ ein. Die von der gemeinnützigen Sto-Stiftung geförderte Vortragsreihe wird online über Zoom gestreamt und steht damit allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.

Diesmal sind die Architekten Stefan Schlicht und Christoph Lamprecht zu Gast, die 2011 zusammen das Studio Schlicht Lamprecht gründeten. Denkmalpflege, Stadtplanung und Ortsentwicklung sind bevorzugte Arbeitsschwerpunkte, die sie nach ihrem Credo „Alles, mit Begeisterung!“ mit zahlreichen Projekten und Wettbewerbsbeiträgen belegen können.

Die Bedürfnisse der Menschen am jeweiligen Ort stehen für beide im Mittelpunkt; das Objekt soll sich in den gebauten Kontext des Ortes harmonisch einfügen. Der Umbau und die Erweiterung eines alten Bauernhauses in Gundelsheim zur Bücherei verdeutlichen diesen Ansatz. Inspiriert von traditioneller fränkischer Baukultur basiert der Entwurf auf dem Dreiklang Haus - Stall - Scheune, typisch für ein in der Region beheimatetes Bauernhausensemble.

Fachbereich Architektur der Hochschule Coburg

Onlinevortrag via zoom.us | Eintritt frei | Beginn: 19 Uhr