Dienstagsreihe | Prof. Anja Ohliger (osa) | 26.01.2021

Onlinevortrag der studentisch organisierten Reihe um 19 Uhr

Im Wintersemester 2020/21 laden Studierende des Fachbereichs Architektur an der Hochschule Coburg erneut zur „Dienstagsreihe“ ein, einer Vortragsreihe, die von der Sto-Stiftung gefördert wird. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Vorträge online über Zoom übertragen und stehen damit allen Interessierten zur Verfügung.

Für Anja Ohliger, Partnerin des OSA - Büro für subversive Architektur und Professorin für Städtebau und Entwerfen an der Hochschule Coburg ist das Experiment Programm. Ob in ihren Kunstprojekten, die sich im Spannungsfeld von Architektur, Design, Performance, Video- und Klangkunst bewegen oder in ihren Lehrveranstaltungen, die die Kreativität und das Improvisationstalent ihrer Studenten fördern. Im Rahmen der „Albert’s Connection“, einem studentischen Baulabor, das von der Fakultät Design der Hochschule Coburg gemeinsam mit der Manchester School of Architecture initiiert wurde, verwandelten Anja Ohligers Studenten ein leerstehendes Bürogebäude in ein Pop-Up-Hostel für ihre britischen Gast-Studenten. Innerhalb einer Woche galt es fünf Räume für 16 Personen mit einem bescheidenden Budget von 100 Euro pro Zimmer zu gestalten. Die eigenverantwortliche Budget- und Zeitplanung, Materialbeschaffung und Umsetzung förderten das Selbstbewusstsein und den Teamgeist. Entstanden sind atmosphärische Räume, die eine tolle Aussicht über Coburg ermöglichen und den Aufenthalt in der Stadt zu einem besonderen Erlebnis machen.

Fachbereich Architektur der Hochschule Coburg

Onlinevortrag via zoom.us | Eintritt frei | Beginn: 19 Uhr