Dienstagsreihe | Naumann Wasserkampf | 04.05.2021 | 19 Uhr

Im Sommersemester laden Studierende des Fachbereichs Architektur an der Hochschule Coburg zur „Dienstagsreihe“ ein. Die Vortragsreihe wird von der gemeinnützigen Sto-Stiftung gefördert. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Vorträge online über Zoom gestreamt und stehen damit allen Interessierten zur Verfügung.Am Dienstag, dem 04.05.2021 um 19 Uhr sind Julia Naumann und Max Wasserkampf zu Gast. Die beiden Architekten gründeten 2017 ihr gemeinsames Büro Naumann Wasserkampf Architekten mit dem Wettbewerbsbeitrag zu einem Studierendenwohnhaus. Seitdem haben die Inhaber des Weimarer Büros zahlreiche Arbeiten für Wettbewerbe eingereicht.In ihrem Vortrag werden die Weimarer Architekten über ihr Verständnis vom Bauen sprechen und stellen ausgewählte Arbeiten vor. In den Mittelpunkt ihres Schaffens stellen sie dabei nicht das entworfene Objekt, sondern die spezifische architektonische Fragestellung. Julia Naumann und Max Wasserkampf sehen ihre Arbeiten im historischen und architekturtheoretischen Kontext sowie als Teil gewachsener Strukturen.Eines der präsentierten Projekte ist das „Wohnhaus W“. Mit der Konzeption des Hauses sollte der Versuch unternommen werden, durch Materialität, Proportion, handwerkliche Details und Orientierung, einen Ort für die Familie zu konstituieren.

Fachbereich Architektur der Hochschule Coburg

Onlinevortrag via zoom.us | Eintritt frei | Beginn: 19 Uhr