dienstagsreihe | Bettina Rudhof | 27. März

Die Architektur der Stadt – Aldo Rossis Gegenwelten

Ausschnitt Poster: Sto-Stiftung / dienstagsreihe

Architekturhistorikerin und Ausstellungsmacherin Bettina Rudhof eröffnet die dienstagsreihe an der Hochschule Coburg. Rudhof unterrichtet am Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe Universität Frankfurt am Main, sowie an der Academy of Visual Arts und bei der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen. Bei der dienstagsreihe bespricht Rudhof das Traktat „L’Architettura della Città“ des italienischen Architekten Aldo Rossi. Gegen das herrschende Leitbild des autogerechten Bauens stellt Rossi die Stadt als einen von der Geschichte durchdrungenen Ort und als das gebaute Archiv des kollektiven Gedächtnisses vor und wurde damit zu einem Wegbereiter der postmodernen Architektur.

Die dienstagsreihe ist eine studentisch organisierte Vortragsreihe zu Architektur, Design und mehr. Studierende des Fachbereichs Architektur laden seit 2002 Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten, Designer, Fotografen, Künstler und Kritiker aus ganz Europa an die Hochschule Coburg ein. Die Sto-Stiftung fördert die Vortragsreihe. Der Eintritt ist kostenfrei.

27. März 2018 | 19 Uhr

Audimax | Campus Design