Die Spur der Tektonik | Nader Tehrani

November Reihe 2015 an der University of East London

Nader Tehrani | Interview

Nader Tehrani ist der führende Kopf des renommierten Architektur- und Urban-Design-Studios NADAAA mit Sitz in Boston und New York. NADAAA ist bekannt für seinen progressiven Designansatz, interdisziplinäre Kooperationen und eine innovative Verwendung von Materialien. Die große Projektbandbreite des Studios, die Tehrani im Rahmen seines Vortrags an der UEL vorstellte, widerspiegelte Präzision in Design und Konstruktion, systematisches Denken und ein analytisches Studium der Materialeigenschaften.

Rock Creek House

Tehrani eröffnete seinen Vortrag mit der Präsentation eines kürzlich abgeschlossenen Projekts, des Rock Creek House in Washington, DC. Im Rahmen dieses Wohnhausprojekts wurde ein Ziegelbau aus den 1920ern für seine Wiedernutzung aufgewertet. Die Neukonfiguration des vorhandenen Baukörpers durch NADAAA umfasste Änderungen in zahlreichen Räumen des Gebäudes, um ein Wohnhaus zu schaffen, das den Bedürfnissen unserer Zeit gerecht wird und den Bewohnern ein flexibles Heim mit Raum für einen künftigen Ausbau bietet. Tehrani unterstrich darüber hinaus die der Raumaufteilung im Haus innewohnende Sparsamkeit, die es ermöglicht, das Potenzial der bestehenden Komposition voll auszuschöpfen. So hat NADAAA einem alten, ineffizienten Bauwerk durch eine Reihe präziser Eingriffe und die Anwendung maßgeschneiderter Lösungen zur Maximierung der Raumkonfiguration im Gebäude neues Leben eingehaucht.

Model Home Gallery

Im nächsten Punkt des Vortrags stellte Tehrani ein weiteres Projekt vor, dieses Mal ein Gebäude mit gemischter Nutzung in Seoul, Korea. Hier handelt es sich um ein neues Wohnbau-Vorzeigeprojekt von Samsung mit Verkaufsbüros und Modellwohnungen sowie vielfältigen öffentlichen Einrichtungen für die lokale Bevölkerung. Das Konzept besteht aus einem Glassockel, der die darüber liegenden Ausstellungsflächen trägt. Im Erdgeschoss des Gebäudes befinden sich freie öffentliche Flächen, die eine Verbindung zwischen Straße, Umgebung und Gebäudeinnerem herstellen, während der imposante, undurchlässig wirkende obere Gebäudeteil in den Dialog mit dem Stadtbild tritt und ein unverwechselbares Wahrzeichen bildet. Dank der Konzentration auf eine effiziente Raumaufteilung und hochindividuelle Inneneinrichtung punktet das Projekt sowohl als Verkaufseinrichtung als auch als qualitativ hochwertiges öffentliches Gebäude.

Gebäude für Bildung

Weiter ging es in Tehranis Präsentation mit drei akademischen Gebäuden – allesamt Zeugnisse der innovativen Materialfertigungsprozesse bei NADAAA und der Leidenschaft des Studios für ergonomisches Design der Spitzenklasse. So zeichnet sich das Issam Fares Institute an der Amerikanischen Universität in Beirut, Libanon, ein nominierter Entwurf, durch ein stark kontextbezogenes Design und programmatische Strenge aus. Inspiriert von der baumreichen Kulisse erklärte Tehrani, wie sich das Flair der auf Dreiecksformen basierenden Fassadenstruktur auch in den Innenräumen fortsetzt. Der Entwurf für das Institut ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie bauliche, räumliche und programmatische Designelemente in ein System eingebettet werden und ihre jeweiligen Rollen gegenseitig verstärken können.

Der nächste Punkt in Tehranis Vortrag widmete sich dem Hinman Research Building im Georgia Institute of Technology, einem 2011 realisierten Projekt. Dank der Verwandlung des vorhandenen, ungenutzten Raums in ein neues, flexibles Lerngebäude für das College of Architecture der Universität stehen Studenten und Personal nun verschiedenste Studioflächen, Forschungseinrichtungen und Labors sowie Seminarräume und Bereiche für Architekturpräsentationen zur Verfügung. Die vorhandene Halle wurde neu konfiguriert und in ein flexibles und äußerst anpassungsfähiges Lerngebäude verwandelt, das seiner programmatischen Nutzung sowie seiner Rolle als stimulierende, kreative Umgebung für Studenten voll gerecht wird.

Tehrani schloss mit der Melbourne School of Design in Australien. Mit imposanten Ausmaßen umfasst das Gebäude sechs Etagen und bietet zwei Hörsälen, Seminarräumen, einer Bibliothek, Ausstellungs- und Studioflächen, einem Café-Bereich und professionellen Arbeitsflächen Platz. Den Schwerpunkt bildet jedoch laut Tehrani die Studio Hall, ein großer, flexibler Raum, der den ganzen Tag über Raum für eine zwanglose Nutzung bietet. Die abgehängte Konstruktion dominiert die Holz-Kassettendecke des Raumes, versorgt ihn mit natürlichem Licht und ermöglicht eine natürliche Belüftung. Außerdem beherbergt die Studio Hall eine Vielzahl flexibler Räume, die auf die Bedürfnisse der Studenten zugeschnitten sind und das Lernumfeld durch ihre Vielfalt bereichern.

Während seines Vortrags sprach Tehrani darüber, wie Innovation als Katalysator für nachhaltige und ergonomische Designlösungen dienen und sich so wiederum stimulierend auf die Bauausführung auswirken kann. Seine Studien zur Tektonik in der modernen Architektur und die Klarheit seiner Herangehensweise an den Design- und Konstruktionsprozess ließen seinen Vortrag zu einem inspirierenden Beitrag werden.

Sehen Sie das Interview mit Nader Tehrani (Film | 0:52 Min.).