DenkmalCamp 2023: Denkmalschutz hautnah

Zehn Tage Denkmalschutz pur – mit diesem Versprechen empfängt das DenkmalCamp der Sto-Stiftung jedes Jahr motivierte Azubis des Ausbaugewerbes in Rumänien. Auch in diesem Sommer nimmt die Sto-Stiftung 20 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker mit auf eine abwechslungsreiche Reise in die Welt der Denkmalpflege.

© Christoph Große (pivopix) Vom 28. Juli bis 6. August 2023 öffnet das DenkmalCamp 2023 im rumänischen Martinsdorf seine Pforten.

Im DenkmalCamp 2023 der Sto-Stiftung erleben die Teilnehmenden zehn Tage lang Denkmalschutz und Denkmalpflege hautnah. „Mit dem Projekt ermöglichen wir jungen Handwerkerinnen und Handwerken ein Blick über den Tellerrand hinaus“, sagt Ingeborg Totzke, Stiftungsrätin Handwerk der Sto-Stiftung. „Wir schaffen Berührungspunkte zu Themenfeldern, die während der klassischen Ausbildung gerne zu kurz kommen.“ Dabei erwartet die Maler- und Stuckateur-Azubis im zweiten Ausbildungsjahr wieder ein spannendes Programm: Ein Team aus renommierten Experten vermittelt den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern historische Mal- und Restaurierungstechniken. Im Workshop Graumalerei lernen die Azubis etwa, wie sie Profile, Rosetten und Säulen so aufmalen, dass sie dreidimensional wirken. Zudem entdecken sie das Schablonieren mit Trockenpigmenten. „Wer den Beruf näher kennen lernen und etwas anderes sehen will, sollte unbedingt mal ins Camp kommen“, rät Melanie Salomon, die 2022 beim DenkmalCamp dabei war.

„Das DenkmalCamp dreht sich nicht nur um Fachliches, sondern auch um Austausch und Persönlichkeitsentwicklung“, ergänzt Ingeborg Totzke. Dazu tragen die einfachen Unterkünfte sowie die gemeinsamen Mahlzeiten im Dorfgemeindehaus bei. Exkursionen im Zeichen der Landes- und Baugeschichte, Materialkunde sowie Baukultur runden das Programm ab. „Erfahrungsgemäß kommen gerade junge Menschen mit Denkmalschutz und Denkmalpflege selten in Berührung“, sagt Ingeborg Totzke. „Das Camp schärft das Bewusstsein für die gesellschaftliche Relevanz von Denkmälern bei denjenigen, die die historischen Gebäude auch in Zukunft erhalten können.“

Die mittelalterliche Kirchenburg samt Pfarrhaus und Wehrturm wird seit 2013 in Zusammenarbeit mit der Handwerksschule Martinsdorf/Siebenbürgen e.V. Stück für Stück instandgesetzt. Jährlich arbeiten etwa 60 Auszubildende, Gesellinnen und Gesellen sowie Technikerinnen und Techniker gewerkeübergreifend an den Gebäuden.

Die Anmeldung zum DenkmalCamp 2023 ist ab 11. April 2023 unter https://www.sto-stiftung.de/denkmalcamp möglich.

Das hochaufgelöste Bildmaterial finden Sie hier zum Download.