DARE2build: Bauen für die Gemeinschaft

Sto-Stiftung fördert DesignBuild-Projekte.

Die Sto-Stiftung erreichen jährlich zahlreiche Förderanträge im Rahmen ihres Wettbewerbs DesignBuild Project. Auf diese Weise werden studentische Selbstbau-Projekte unterstützt, die Themen wie nachhaltiges und bewusstes Bauen in den Mittelpunkt stellen sowie soziale und gesellschaftliche Relevanz besitzen.

Der Projektbeitrag DARE2Build: parcour playground von der Chalmers University of Technology aus Schweden gehört zu den Vorhaben, die 2021 von der Sto-Stiftung mit einer Förderung belohnt wurden. Die Initiatoren, Lehrende und Studierende des Department of Architecture and Civil Engineering, wollten einen Beitrag zur gesellschaftlichen Förderung marginalisierter Gemeinschaften und Nachbarschaften leisten.

Unter der Führung von Emilio de Cruz Brandao, Leiter des Master-Programms Architecture and Planning Beyond Sustainability, haben Master-StudentInnen der Architektur und des Bauingenieurwesens einen Parkour Spielplatz in Bergsjön, einem Vorort von Göteborg, konzipiert und realisiert.

Die jeweiligen Phasen des Projekts wurden begleitet von mehreren Workshops, die unter anderem von lokalen Künstlern, wie Afra Noubarzadeh, geleitet wurden.

Das DesignBuild-Projekt verfolgte im Endeffekt mehrere Ziele, die eine Förderung rechtfertigen.
Zum einen hatten die Studierenden die Chance, selbst ein Vorhaben zu realisieren. Vom Konzept bis zur Ausführung lag alles in den Händen der Projekt-Gruppe. Zum anderen sollte der Bau auch eine gesellschaftliche Tragweite haben. Bergsjön ist ein Ort, der vor allem durch Migration und Armut geprägt ist. Hier ist es wichtig, Angebote zur Integration zu machen und die Anwohner in die Aufgaben einzubinden. Deshalb waren beim Bau auch zehn „Summer Workers“ aus dem Viertel involviert.

Am 9. Juli wurde der Parkour Spielplatz feierlich eröffnet und findet seitdem bei den anwohnenden Kindern großen Gefallen.
Geplant und umgesetzt von Studierenden der Chalmers Universität zeigt DARE2Build, welchen Einfluss DesignBuild-Projekte haben können. Die Unterstützung solcher studentischen Vorhaben ist auch aus diesem Grund seit Jahren fester Bestandteil des Förderkanons.