Christopher Hansen | Interior Scholarship | Stipendiaten im Porträt

Christopher Hansen von der KHIO Kunsthøgskolen in Oslo

Christopher Hansen von der KHIO Kunsthøgskolen i Oslo

Christopher Hansens Ideen orientieren sich an der emotionalen Ebene und befassen sich mit der Frage des Ursprungs der Räume und doch auch mit der Zukunft. Er überzeugte die Jury mit unkonventionellen Ansätzen bei hoher Präzision. Als einer von vier Studierenden, erhält er 2016/17 das „Interior Scholarship" – das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung. So kann sich Christopher voll auf das Studium der Innenarchitektur konzentrieren.

Christopher Hansen über Räume

Design bietet, wie ich finde, Problemlösungen, aber es ist nicht darauf beschränkt. Wir sollten auch zeigen, was es heißt, in dieser Welt Mensch zu sein. Es gilt daher die Aufmerksamkeit auf bestimmte Themen zu lenken, zum Nachdenken anzuregen und Reflektionen und Diskussionen zu initiieren. Wir sollten gute Beobachter sein. Ich lasse die Ideen gerne lange reifen bevor ich sie in die Praxis umsetze.

Im Mittelpunkt meines Interesses stehen Räume mit ihren vielfältigen Bedeutungen und Interpretationen. Es gibt einen kartesianischen Raum, einen sozialen Raum, einen politischen Raum etc. Das Thema ist faszinierend, da es uns alle auf vielen unterschiedlichen Ebenen betrifft, angefangen von unserem Erleben von Raum in einem physischen Sinne bis zu seiner konzeptuellen Wahrnehmung.

Christopher zum Stipendium

Ich bin der STO-Stiftung und der AIT außerordentlich dankbar, dass ich dieses Stipendium erhalten habe. Erwartet habe ich dies ganz und gar nicht. Als ich den Anruf erhielt war ich gerade so mit einer anderen Aufgabe beschäftigt, dass ich einen kurzen Moment gar nicht wusste worum es ging. Ich war aufgeregt und mir fehlten zunächst die Worte. Die Möglichkeit, die eigenen Ideen und Arbeiten auf einer solch großen Plattform zu veröffentlichen, ist für meinen weiteren Weg im Designbereich von enormer Bedeutung. Dies gilt ebenso für die finanzielle Unterstützung. Initiativen für engagierte Studenten wie diese sind außerordentlich wichtig und ich habe das Glück dazu zu gehören.

Mehr dazu:

Interior Scholarship auf der Website vom AIT

Website der Oslo Academy of the Arts

Christopher Hansen

Obwohl ich in den USA geboren bin zog ich als Kind nach Norwegen. Ich habe in Prag studiert, in einem kleinen Büro in Athen gearbeitet und gegenwärtig mache ich an der Oslo Academy of the Arts einen Master in ‘Spatial and Furniture Design’. Meine Umstände haben es mir erlaubt, ein bisschen zu reisen, was für einen Designer meines Erachtens sehr wichtig ist. Zu sehen, was um dich herum passiert ist ungeheuer aufschlussreich, egal ob es sich um menschliche Interaktion oder Städte handelt oder darum, wie bestimmte Räume funktionieren. Das Studium der Architektur eröffnete mir ein Gleichgewicht zwischen Zweckdienlichkeit und ästhetischer Ausdrucksmöglichkeit. Ich konnte frei arbeiten und zugleich auf den unterschiedlichsten Ebenen Fortschritte erzielen. Nachdem ich jedoch drei Jahre lang große Apartmentanlagen und kulturelle Bauten entworfen hatte, sehnte ich mich in gewisser Weise nach einem kleineren und persönlicheren Format. Die Beschäftigung mit dem Raum an sich schien ideal und sie würde es mir erlauben, zwischen der Architektur und der Kunst hin und her zu springen, etwas was ich mit jedem Architekturprojekt im Rahmen meines Bachelorabschlusses bereits versucht hatte.