Blog-Beitrag der Preisträger interior scholarship 2015

Stefan Prattes zum Studienprojekt „RIVERBANK – Verweilen AM Fluss“

Stefan Prattes

Das konstruierte Flussufer auf der Tegetthofbrücke in Graz, Österreich stellt den Grundgedanken einer Brücke, das rasche Überqueren eines Hindernisses, auf den Kopf und kreiert einen Aufenthaltsraum der zum Verweilen AM Fluss einlädt.

Durch punktuelle Verbreiterungen der bestehenden Brückenkonstruktion um 2.60m, gelingt es beruhigte Zonen mit Begrünung und Sitzgelegenheiten zu schaffen. Die 40cm abgesenkte Plattform löst sich in eine transparente Struktur auf und gewährt dadurch Blickbeziehungen zum Fluss und Stadtraum. Als wesentliches Gestaltungselement tritt die Bepflanzungen in den Vordergrund welche eine kontinuierliche Verbindung zwischen den beiden Flussufern aufspannt. Riverbank verwandelt einen Zweckbau in eine belebte Landschaft und bietet den Benutzern die Möglichkeit zum Entspannen und Genießen.

Stefan Prattes ist Preisträger des interior scholarship 2015. Mit dem Stipendium von AIT und Sto-Stiftung werden Innenarchitekturstudenten für ihre Ideen und kreative Denkweisen ausgezeichnet.

"Prattes betrachtet Innenarchitektur und Architektur als nicht trennbare Einheit – beide Disziplinen eint der präzise Umgang mit Raum, Objekt, Licht und Materialität. Sein Entwurf für ein nomadisches Möbelstück ist ebenso reduziert wie originell."