Blog-Beitrag der Preisträger interior scholarship 2015

Expedition Rutopia – Lore Hauck zum Studienprojekt „Rutopia“

Im Zeitraum des Studienprojekts Rutopia laden wir, Alexandra Grunenberg, Wiebke Talina Julius und Lore Hauck, für vier Tage 20 junge Gestalter aus dem ganzen Land auf die Industriebrache der Ziegelei ein, um sich gemeinsam auf Expedition nach Rutopia zu begeben.

Dabei wird der Versuch unternommen die Bedeutung des Ortes auf Null zu setzen und sich von Annahmen und Prägungen zu lösen ohne die Geschichte des Ortes zu übergehen. Dieser performative Zugang soll die konzentrierte Auseinandersetzung mit dem Ort verstärken. In mehreren kleinen Einheiten wird das Gelände räumlich untersucht, analysiert und Raumatmosphären, sowie deren Potentiale herausgearbeitet und schließlich verräumlicht.

Dafür werden die Teilnehmer drei Raumbereichen zugeteilt: Innenraum, Außenraum und dem Dazwischen. Die Teams durchlaufen dabei die Forschungs-, Strategie- und Bauphase. Innerhalb dieses Rahmens werden entsprechende Aufgaben gestellt, die in der ersten Phase die Auseinandersetzung mit dem zugeteilten Raumbereich fokussieren. Es werden alternative Walks über das Gelände gemacht, Materialcollagen des zugeteilten Bereichs erstellt und Untersuchungsgeräte für den Raum gebaut. Im zweiten Teil steht die Ausarbeitung einer auf die herausgearbeiteten Qualitäten des Raumes abgestimmte Strategie im Vordergrund. Dabei konzentriert sich die Arbeit mit dem Raum auf einen Teilbereich der Gesamtfläche.

Für die Realisierung der Konzepte wird den Teilnehmern ein serielles Material in Form von Dachlatten gestellt. In Anlehnung an die gesammelten Ergebnisse entstehen über die Tage raumbezogene Verweise, Markierungen und Interventionen, welche das Erscheinungsbild der Ziegelei nachhaltig prägen.

Nach einem Monat ziehen wir uns wieder zurück, um die gesammelten Eindrücke und praktischen Erfahrungen in ein theoretisches Konzept zu übersetzten. Viele sichtbare und unsichtbare Spuren unseres Wirkens auf der Ziegelei bleiben zurück, die alle auf ihre eigene Art und Weise nachhallen werden.

tumblr.-Blog zu Rutopia: rutopiablog.tumblr.com