Blog-Beitrag der Preisträger interior scholarship 2015

Wanderbox Olot | Stefan Prattes

Stefan Prattes

Für die Meisten klingt es implausibel neue Städte auf der Welt zu erkunden und dabei komfortabel mit Qualitätsmöbel und geringem Budget zu leben. Die „Wanderbox Olot“ greift diese widersprüchlichen Anforderungen auf und zeigt eine Lösung mit Reduktion auf das Wesentliche. Mit der Möglichkeit die essentiellsten Möbel - Bett, Tisch, Sessel, Kasten – und persönliche Gegenstände in eine kompakten Einheit zu formen, bietet die Wanderbox ihren Benutzern das Potential sie an unterschiedlichen Orten zu begleiten.

In geschlossener Position ist die Box widerstandsfähig, effizient und gerüstet für alle Ansprüche die internationale Reisen hervorbringen. Unmittelbar nach Ankunft am neuen Standort kann die Wanderbox aufgeklappt werden und verwandelt den neuen Wohnsitz umgehend in ein gemütliches Zuhause.

Anstatt jedes Mal neue Einwegmöbel zu kaufen, was teuer und nicht umweltfreundlich ist, bevorzugt die Wanderbox Qualität und die Möglichkeit auf Wiederverwendung. Durch ihre lange Lebenszeit, nehmen die Möbel viele Abnützungen und Merkmale von unterschiedlichsten Aufenthaltesorten auf und werden zum persönlichen Geschichtsbuch.

Konstruktionsdetails:

Die Unterkonstruktion besteht aus einem massiven Eichenholzgestell welches mit einer dünnen (1,5mm) Aluminiumschicht überzogen ist. Hochqualitative Materialien, hochwertige Verarbeitung und eine klare funktionale Formensprache finden hier Anwendung und gewähren ein zeitloses und harmonisches Gesamterscheinungsbild.

Hauptabmessungen:

209 | 124,5 | 38,5cm L | H | B V = 1m3

Gewicht mit Standardausrüstung inkl. Rad: 60kg

Stefan Prattes ist Preisträger des interior scholarship 2015. Mit dem Stipendium von AIT und Sto-Stiftung werden Innenarchitekturstudenten für ihre Ideen und kreative Denkweisen ausgezeichnet.

"Prattes betrachtet Innenarchitektur und Architektur als nicht trennbare Einheit – beide Disziplinen eint der präzise Umgang mit Raum, Objekt, Licht und Materialität. Sein Entwurf für ein nomadisches Möbelstück ist ebenso reduziert wie originell."