Blog-Beitrag der Preisträger interior scholarship 2015

Rückblick – Umgebung | Arbeitswelt | Atmosphäre – 01.07.2014 | 30.06.2015

Sich ein Jahr Zeit zu nehmen und aus dem striktem Studienplan aus zu brechen, ist für viele Studierende eine schwer überwindbare Hürde – rückblickend betrachtet war es für mich der wichtigste Schritt den ich bislang gesetzt habe.

Umgebung | Olot:

Olot, eine kleine historische Stadt, ist eingebettet in die sanfte Hügellandschaft von La Garrtoxa. Sie hat wenig gemein mit dem restlichen Spanien und noch viel weniger mit der in der Nähe gelegenen Metropole Barcelona. Dicht bewachsene Hügelketten dienen als Bildgrund für ein ständig wechselndes Naturschauspiel mit einer beindruckenden Farbpalette von Hellgelb über Grauviolett bis hin zu frischem Grasgrün.

Arbeitswelt | RCR

Zentrales Thema der Tätigkeiten von RCR Arquitectes ist es Raumstrukturen zu schaffen die in unmittelbarer Beziehung mit Natur und Außenraum stehen. Am beeindruckensten verwirklicht wurde es wohl im eigenem Büro in Olot. Eine aufgelassene, zentrumsnah gelegende Fabrikshalle wurde in ein lichtdurchflutetes Aquarium für Kreativschaffende verwandelt. Stündlich veränderliche Licht- und Schattensituation regen zum Nachdenken und Verstehen an. Rund 25 Mitarbeiter aus 10 Nationen boten mir das unvergessliche Gefühl Teil einer internationalen Großfamilie zu sein. Neben dem fachlichem Diskurs und Austausch bekommt man auch die großartige Möglichkeit mit unterschiedlichsten Kulturen das tägliche Leben zu bestreiten.

Atmosphäre | Natur

Umgeben von diesem Umfeld, Olot und RCR, beginnt man Natur von einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Reflexionen in Oberflächen und jahreszeitlich bedingte Schattenfiguren werden Teil der Gestaltung und dadurch gelingt es atmosphärische Räume zu generieren die bei jedem Besuch neue Eindrücke auf den Betrachter entstehen lassen.

„Gutes Design ist vollkommen wie die Natur“

Blog als Dokument zum Download