Blog-Beitrag der Preisträger interior scholarship 2015

Lora Hauck zum Studienprojekt „Rutopia“

Lore Hauck

Ein ereignisreicher Monat geht für uns zu Ende. Gemeinsam mit Alexandra Grunenberg und Wiebke Talina Julius habe ich den Juli auf einer ehemaligen Ziegelei verbracht und dort nach Strategien zur Gestaltung sozialer und kultureller Räume auf der Industriebrache geforscht.

Im Vorfeld erarbeiteten wir das Konzept zu diesem ergebnisoffenen Prozess. Ein wichtiger Aspekt dabei war ein aktives vor Ort sein. Aus unserem vorhergehenden Research, über die Methode der Cultural Probes, haben wir herausgefunden, dass die Ziegelei ein Ort ist, der von unterschiedlichen Nutzungen zu unterschiedlichen Zeiten durchkreuzt wird. Zur Erforschung dieser Abläufe bauten wir in Form einer Mobilen Küche eine Versammlungsstätte als Kommunikations- und Untersuchungsinstrument. Dabei wird das alte und zusammenführendes Symbol der Feuerstelle aufgeriffen und in das Hier und Jetzt transportiert.

Der prozesshafte Bau vor Ort eröffnete die Möglichkeit im engen Zusammenspiel mit dem Ort zu planen und zu bauen. Über diese offene Arbeitsweise wurden Eigentümer und ansässige Handwerksbetriebe in den Bau mit einbezogen und die Küche zum spezifischen und identifikationsstiftenden Element der Ziegelei. Darüber hinaus hatten wir dabei die Möglichkeit das Umfeld und seine Bewohner besser kennen zulernen.

Die Mobile Küche bildet ein raumstiftendes Element. Aufgrund seiner mobilen Ausführung kann es flexibel auf sich wandelnde Bedürfnisse reagieren und an jedem Ort auf dem Gelände ein Zentrum bilden. Generationsübergreifend wird, mit anschließendem Esstisch, inklusive Sitzmöglichkeiten und einer integrierten Kinderküche, die Möglichkeit zur Teilhabe und zum Austausch geschaffen.

Wir sind nun wieder auf dem Weg nach Kiel, die Mobile Küche bleibt als neues Inventar der Ziegelei zurück. In den letzten Wochen kam die Küche bereits zum Einsatz u.a. zur Rutopia Expedition, von der ich im nächsten Monat berichten werde.

tumblr.-Blog zu Rutopia: rutopiablog.tumblr.com