Blog-Beitrag der Preisträger interior scholarship 2015

Lore Hauck zum Studienprojekt „Rutopia“

Hallo. Ich freue mich sehr, über die nächsten Monate, ein paar Einblicke in meine Arbeiten, Erlebnisse und Gedanken zum Raum geben zu dürfen. Los geht es mit dem aktuellen Studienprojekt „Rutopia“, welches gemeinsam mit Alexandra Grunenberg und Wiebke Talina Julius entsteht.

Das Projekt „Rutopia“ forscht nach Strategien zur Gestaltung sozialer und kultureller Räume in einer Industriebrache. Rutopia wird dabei als Labor für zukünftige Gemeinschaften begriffen. Ausgehend von der Annahme, dass sich die gewohnten Deutungsmuster von Stadt und Land auflösen, entsteht in der Schnittmenge, als stadtländisch und landstädtisch, der Rurbanismus als neue Landschaftsform. Dieses veränderte Konzept von Landschaft und Natur gilt es angesichts der Expansion urbaner Lebensstile und Technologien zu erforschen. Potentiale der Entwicklung zu einem sozial, ökologisch und kulturell nachhaltigem Lebensstil sollen speziell in Hinblick auf räumliche Effekte untersucht werden.

Für einen Monat begeben wir uns auf unbekanntes Gelände einer ehemaligen Ziegelei, um dort im abgesteckten Feld neue Planungsmethoden zu erproben. Wir reisen aus der Überzeugung an den Ort, dass ein großes Potential in der Arbeit am und mit dem Ort liegt. Wir wollen den Ort auf uns zukommen lassen. Von seiner Geschichte und Tradition lernen und über das Alte einen Bogen zum Neuen spannen, indem wir aktuelle Nutzungen, Dynamiken und räumliche Phänomene analysieren. Impulse von Außen sollen sich dabei mit den ortsspezifischen Dynamiken verknüpfen. Dazu laden wir Ortskundige, Kinder und junge Gestalter ein, mit uns zu wirken.

In diesem Spannungsfeld nehmen wir wahr, forschen und intervenieren. Dabei ist uns wichtig, uns von Annahmen und Erfahrungen zu lösen und neue bzw. sehr alte Wege im Bezug auf die Planung einzuschlagen. Als erste räumliche Intervention lassen wir die Ziegelei in ihrer ursprünglichen Bedeutung wieder aufleben und produzieren eigene Ziegel. Über den abwechselnd meditativen und kommunikativen Prozess der Ziegelherstellung kommt es zu einer neuen Wahrnehmung des Raumes.

Angesiedelt zwischen Phänomenologie, Raumpsychologie und Gestaltung, spannt sich dieses Experiment inmitten von Vergangenheit, Zukunft und dem Jetzt auf.

tumblr.-Blog zu Rutopia: rutopiablog.tumblr.com

Rutopia Ablaufgrafik zum Download