Blog 02 | Mirko Gatti

Bauvorschriften und ihr Einfluss auf Architektur | Recht auf Stadt

Mirko Gatti

Im Rahmen des Projekts "Legislating Architecture" hatte ich die Möglichkeit, die komplexen Zusammenhänge zwischen Bauvorschriften und einer Vielzahl von urbanen und sozialen Realitäten, die sich aus deren Anwendung ableiten, zu untersuchen.

Meine Forschung konzentriert sich insbesondere auf den historischen Kontext der zwei Städte Paris und New York. Ich habe eine detaillierte Chronik der wichtigsten Regulierungen, die in diesen Städten implementiert wurden, erstellt, um herauszufinden, welche konkreten Auswirkungen diese auf die Architektur hatten.

Dazu habe ich Typologien aus verschiedenen Epochen miteinander verglichen, die jeweils das Ergebnis einer in Recht gegossenen spezifischen politischen Agenda sind.

Die Untersuchung geht bis auf die ersten Dekrete zur Kontrolle des schnellen Wachstums von Paris im 18. Jahrhundert zurück. So reiste ich durch die Zeit auf der Suche nach entscheidenden Verordnungen, die Paris und New York zu den Städten gemacht haben, die wir heute kennen. Dazu gehören: das städtebauliche Gesamtprogramm unter dem autoritären Regime von Napoleon III; die berüchtigte Zoning Resolution für New York City von 1916 mit der Aufstellung moderner Parameter für Flächennutzung und physische Form der Bebauung.

Schließlich habe ich mich bei beiden Städten auf aktuelle Fälle konzentriert, in denen gesetzliche Vorschriften förmlich in physische Grenzen übersetzt und damit bestehende Phänomene urbaner und sozialer Trennung verstärkt wurden. Das Ziel ist es, einen Diskurs zu gestalten, der die bestehenden regulatorischen Prinzipien in Frage stellt und die neue frische Vision von einem Gesetz, das unser Recht auf Stadt wirklich verficht, anstößt.

Mirko Gatti zum Stipendienprogramm des ARCH+ Vereins in Zusammenarbeit mit der Sto-Stiftung. Blogbeitrag März 2016

Mirko Gatti hat Architektur an der Polytechnischen Universität Mailand studiert, einen Master-Abschluss am Eyal Weizmann Architectural Research Department, Goldsmiths College, London. Als Stipendiat am Lehrstuhl für Architektur und Städtebau von Brillembourg und Klumpner an der ETH Zürich entwickelte er eine kritische Auseinandersetzung mit der Architekturpraxis.

Seit 2014 lebt Gatti in Berlin, ist Stipendiat der Sto-Stiftung und des ARCH+ Vereins und arbeitet mit einem kleinen Kollektiv von Architektur-Enthusiasten an einer Reihe von kleinen Projekten und Wettbewerben.