Blog 01 | Mirko Gatti

zum Stipendienprogramm des ARCH+ Vereins in Zusammenarbeit mit der Sto-Stiftung

Mirko Gatti

Das Stipendium vom ARCH+ Verein bietet mir die unschätzbare Gelegenheit, meine wissenschaftliche Erfahrung in einem konsistenten Forschungsprojekt zu nutzen und zudem außergewöhnliche Erfahrung im Verlagswesen zu sammeln. Ich erhalte eine wirklich unkonventionelle Sicht auf Architekturtheorie, in einem dynamischen und inspirierenden Arbeitsumfeld.

Mein Interesse reicht von der Untersuchung regionaler Unterschiede in verschiedenen Kontexten von Konflikten und politischer Unbestimmtheit bis hin zu kleineren, experimentellen und partizipativen Projekten; einschließlich Kuratorien, redaktioneller Tätigkeit und verschiedenen Formen von Aktivismus. Als Stipendiat des ARCH+ Vereins kann ich mich persönlich weiterentwickeln und kritische Überschneidungen und Beziehungen zwischen Recht und Architektur erforschen.

Dem ehrgeizigen Motto "Legislating Architecture" folgend, befasste ich mich mit einer Vielzahl von Projekten und Artikeln, die sich mit Regulierung von Architektur und der Festlegung neuer Parameter beschäftigt haben.

Das Ziel dabei ist es, bestehende Regeln zu hinterfragen, „graue“ Bereiche hervorzuheben, Lücken zu enthüllen und „kreativen“ Interpretationen eine Stimme zu verleihen. Denn Bauvorschriften sind entscheidend für die Zukunft unserer Städte.

Ein geschichtlicher Überblick über Regulierungssysteme in verschiedenen urbanen Kontexten war dazu notwendig. Es wurden Bauvorschriften in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt analysiert, um die morphologischen Ergebnisse solcher Regeln zu vergleichen. Zusammen mit aktuellen Fallstudien zeigen diese Ergebnisse die Auswirkungen regulatorischer Systeme auf Architektur, sie veranschaulichen aber auch die Aufgabe der Architekten neue Standards zu setzen, die dann selbst die Aufstellung neuer Regeln beeinflussen können.

Aktuell umfasst das Forschungsmaterial eine Auswahl an kritischen Essays, Architekturprojekten, historischen Fallstudien, eine Reihe von Interviews, die in Zusammenarbeit mit dem Studio von Arno Brandlhuber aufgenommen wurden, und ein visuelles Archiv von Karten, Bildern und Diagrammen zu den einzelnen Fällen.

Mirko Gatti hat Architektur an der Polytechnischen Universität Mailand studiert, einen Master-Abschluss am Eyal Weizmann Architectural Research Department, Goldsmiths College, London. Als Stipendiat am Lehrstuhl für Architektur und Städtebau von Brillembourg und Klumpner an der ETH Zürich entwickelte er eine kritische Auseinandersetzung mit der Architekturpraxis.

Seit 2014 lebt Gatti in Berlin, ist Stipendiat der Sto-Stiftung und des ARCH+ Vereins und arbeitet mit einem kleinen Kollektiv von Architektur-Enthusiasten an einer Reihe von kleinen Projekten und Wettbewerben.