Blog 01

zum Stipendienprogramm des ARCH+ Vereins in Zusammenarbeit mit der Sto-Stiftung

Im Rahmen unserer Arbeit als Stipendiatinnen des ARCH+ Vereins können wir aktiv am Architekturdiskurs teilnehmen, indem wir uns mit verschiedenartigen Aufgaben wie Recherche, Verfassen von Texten oder Organisation der regelmäßig stattfindenden ARCH+ features Veranstaltungen beschäftigen. Dabei können wir Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Architekturvermittlung sammeln und an der Vorbereitung von Publikationen, Veranstaltungen und Ausstellungen mitwirken.

Im Fokus unserer Arbeit steht zum jetzigen Zeitpunkt die Architekturentwicklung in Flandern, derzeit eine der interessantesten Szenen in Europa. Anfangs haben wir uns unter Anleitung der ARCH+ Redaktion gezielt mit historischen, städtebaulichen, politischen und sozialen Entwicklungen in der Region beschäftigt. Dazu dienten uns Texte diverser Autoren wie zum Beispiel Els De Vos, Hilde Heynen, Pascal De Decker oder Renaat Braem als Ausgangspunkt.

Unter Berücksichtigung des aktuellen Architekturdiskurses in Flandern trafen wir in einem fortlaufenden Prozess eine Auswahl von Projekten, die wir im darauffolgenden Schritt anhand der uns zur Verfügung gestellten Pläne und Materialien präzise analysierten. Im Rahmen dessen hatten wir intensiven Kontakt mit den beteiligten Büros. Mittlerweile verfassen wir projektbezogene Texte, die sich intensiv mit den augewählten Entwürfen auseinandersetzen und diese kritisch reflektieren. Dies umfasst sowohl die historischen Ursprünge, den städtebaulichen Kontext, als auch die theoretischen Ansätze der Architekten.

Parallel dazu fand am 16. April im Rahmen der ARCH+ features die Veranstaltung mit dem Architekturtheoretiker Nader Vossoughian zum Thema The Design of Design in den Kunst-Werken in Berlin statt. In dem aufschlussreichen Vortrag und der anschließenden Diskussion mit Anh-Linh Ngo und Nikolaus Kuhnert sprach Nader Vossoughian über die Geschichte und Einflüsse von Normen auf die Gesellschaft und Architektur.

Zusätzlich zu den ARCH+ features arbeiten wir momentan an der Ausstellung der Nieves Zines mit, die anlässlich des Gallery Weekend 2015 im Rahmen des neuen Formats ARCH+ displays gezeigt wird.

Mehr dazu demnächst …

Linda Lackner, Anna Luise Schubert, Anastasia Svirski