Bestenwettbewerb | Werkzeugkoffer in Salzburg überreicht

„Du hast es drauf – zeig‘s uns!“

Im Dezember wurden in Österreich im Rahmen des Bestenwettbewerbs „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ Sto-Stiftungspreise an den Maler- und Lackierernachwuchs überreicht. Talentierte und förderungswürdige junge Handwerker wurden von der gemeinnützigen Stiftung mit einem prall gefüllten Werkzeugkoffer für die Gesellenprüfung und ihre weitere Laufbahn ausgestattet.

Auch drei junge Maler von der Landesberufsschule Wals in Salzburg waren dabei. Verena Rieß (Ausbildungsbetrieb Malerei Van de Meerakker), Reinfried Liebenwein (Malerei Ebner) und Ylmaz Hikmet (Malerei Thomas Glatzhofer) konnten sich über hochwertiges Werkzeug der Firma Storch-Ciret freuen. Alle drei kamen in Begleitung ihrer Eltern und mit den Firmenchefs ihrer Ausbildungsbetriebe zur Feier. Sichtlich beeindruckt und stolz waren diese als Konrad Richter, Sto-Stiftungsrat Handwerk, vor Vertretern der Landesinnung und der Wirtschaftskammer die Leistungen ihrer Zöglinge würdigte.

Konrad Richter stellte auch weitere Fördermöglichkeiten durch die Sto-Stiftung vor, denn es gibt gute Perspektiven im Handwerk und vielfältige Karrierechancen – vom Meister bis zum Hochschulstudium.

Die gemeinnützige Sto-Stiftung hat sich die berufliche Bildung und Qualifizierung angehender Maler und Lackierer zur Aufgabe gemacht. Unter dem Motto „Du hast es drauf – zeig’s uns!“ schrieb sie zu Jahresbeginn auch in Österreich einen Bestenwettbewerb aus. 21 Berufsschulklassen mit Malern konnten ihre leistungsstärksten förderungswürdigen Schüler benennen.

Auch im Jahr 2016 wird die Sto-Stiftung den Bestenwettbewerb ausschreiben – das Interesse der Berufsschulen ist groß.