Bestenwettbewerb 2019 | Kofferübergaben an Maler-Azubis in Radolfzell

Grüne Werkzeugkoffer für einen optimalen Berufsstart

Auch 2019 werden wieder 100 grüne Werkzeugkoffer vergeben: Unter dem Motto „Du hast es drauf – zeig's uns!“ unterstützt die gemeinnützige Stiftung Maler- und Lackierer-Azubis mit sozialem oder wirtschaftlichem Förderbedarf. Mit grünen Koffern voller hochwertigem Werkzeug und hilfreicher Fachliteratur gehen einhundert Azubis optimal vorbereitet in die Gesellenprüfung.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Berufsschulzentrum Radolfzell zeichnete Uwe Koos, Vorsitzender des Vorstandes der Sto-Stiftung, den angehenden Malergesellen Steve Misol als einen der 100 besten Nachwuchsmaler in Deutschland aus. Er ist Auszubildender bei der Malerei Spindler (Inh. Daniel Frey) in Konstanz. Für eine erfolgreiche Ausbildung machte Uwe Koos drei Erfolgsfaktoren aus: Ein motivierter Auszubildender in einem Betrieb, dem eine qualifizierte Ausbildung junger Menschen eine Herzensangelegenheit ist sowie eine Berufsschule mit fachlich und pädagogisch geschulten Lehrkräften, die den Auszubildenden auf seinem Weg fördern und angemessen fordern. Diese drei Komponenten seien bei Steve Musol wohl zu einem Einklang gekommen, so Koos abschließend.

Auch der Schulleiter des BSZ Radolfzell, Norbert Opferkuch, würdigte die Leistung von Steve Musol. Es sei wichtig zu wissen, dass es einerseits Auszubildende gibt, die zeigen wollen, was sie können und es auch Betriebe gibt, die den jungen Menschen in ihrem beruflichen Streben unterstützend zur Seite stehen. Er dankte auch dem Fachlehrer Dirk Nüssle, der nicht nur das Potential von Herrn Musol erkannt habe, sondern ihn auch für die Bestenförderung der Sto-Stiftung vorgeschlagen hat.

Als Preis konnte Steve Musol den Werkzeugkoffer im Wert von 1.000 € entgegennehmen, der ihn bei der erfolgreichen Durchführung der Abschlussprüfung und der Anfertigung seines Gesellenstückes unterstützen wird. Die Perspektiven für Steve Musol sind übrigens schon klar: Er wird seine berufliche Laufbahn im Ausbildungsbetrieb Spindler fortsetzen.

Bestenwettbewerb für Maler- und Lackierernachwuchs

Im Wettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ werden seit 2012 jedes Jahr die 100 bundesweit besten Maler- und Lackierer-Azubis mit Werkzeugkoffern, bestückt von der Firma Storch-Ciret, und Fachliteratur im Gesamtwert von je fast 1.000 Euro belohnt. Je ein iPad erhalten zudem die 10 besten Gesellen. Bedingungen für eine Nominierung zum Wettbewerb sind wirtschaftlicher Förderbedarf sowie ein Notendurchschnitt zum Halbjahr vor der Abschlussprüfung von mindestens 2,4.