Bestenwettbewerb 2019 | Kofferübergaben an Maler-Azubis in Iserlohn

Auszeichnung für Jenny Danne

Ein wirklich tolles Paket der Sto-Stiftung war es, das im April für Jenny Danne, angehende Gesellin im Maler- und Lackiererhandwerk, am Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn eingetroffen war. Darin enthalten: Ein äußerst üppig ausgestatteter Werkzeugkoffer im Wert von ca. 1.000 Euro, den die Sto-Stiftung bundesweit für die besten 100 Auszubildenden des Maler- und Lackiererhandwerks mit wirtschaftlichem Förderbedarf sowie einem Notendurchschnitt von mindestens 2,4 zur Verfügung gestellt hatte.

Bei der feierlichen Übergabe dieses wertvollen und sehr nützlichen Koffers am 7. Mai 2019 in den Räumen des Berufskollegs waren neben der jungen Preisträgerin auch ihr Ausbilder Jochen Renfordt, Schulleiter Bernhard Ingelbach, der stellvertretende Obermeister der Malerinnung im Märkischen Kreis Thomas Wessel, Klassenlehrer Frank Müller und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Klasse MA 3 dabei. Sehr erfreut zeigte sich Jochen Renfordt darüber, dass die Sto-Stiftung jungen Talenten während ihrer Ausbildung mit Werkzeug und Fachliteratur zur Seite steht: „Ich finde, das ist eine tolle Aktion der Sto-Stiftung, da sie die Ausbildung konkret unterstützt.“ Obermeister Thomas Wessel fügte hinzu: „Ich halte es für sehr wichtig ist, dass tolle Leute auch ausgezeichnet werden!“

Besonders im Hinblick auf die bald anstehende Gesellenprüfung kann sich die junge Preisträgerin topp ausgestattet fühlen, finden sich doch im Werkzeugkoffer beispielsweise das Fachbuch „Prüfungsvorbereitung Maler und Lackierer“ aus dem Bildungsverlag EINS, ein Malerspachtel, ein Doppelspachtel, ein Quast, verschiedene Ring- und Flachpinsel, eine Tapezierbürste, ein Lasurpinsel, sogar eine Schleifmaschine und noch vieles mehr – alles in hochwertiger Ausführung von der Firma Storch Cirec. „Vor allem finde ich es super“, gab die junge Preisträgerin zu Protokoll, „dass ich nun für die Prüfung mein eigenes, wirklich gutes Werkzeug zur Hand habe. Der Werkzeugkoffer ist die beste Basis für die Prüfung.“

Bestenwettbewerb für Maler- und Lackierernachwuchs

Im Wettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ werden seit 2012 jedes Jahr die 100 bundesweit besten Maler- und Lackierer-Azubis mit Werkzeugkoffern, bestückt von der Firma Storch-Ciret, und Fachliteratur im Gesamtwert von je fast 1.000 Euro belohnt. Je ein iPad erhalten zudem die 10 besten Gesellen. Bedingungen für eine Nominierung zum Wettbewerb sind wirtschaftlicher Förderbedarf sowie ein Notendurchschnitt zum Halbjahr vor der Abschlussprüfung von mindestens 2,4.