Bestenwettbewerb 2019 | Kofferübergaben an Maler-Azubis in Bonn

Grüne Werkzeugkoffer für einen optimalen Berufsstart

Auch 2019 werden wieder 100 grüne Werkzeugkoffer vergeben: Unter dem Motto „Du hast es drauf – zeig's uns!“ unterstützt die gemeinnützige Stiftung Maler- und Lackierer-Azubis mit sozialem oder wirtschaftlichem Förderbedarf. Mit grünen Koffern voller hochwertigem Werkzeug und hilfreicher Fachliteratur gehen einhundert Azubis optimal vorbereitet in die Gesellenprüfung. Konrad Richter, Stiftungsrat Handwerk: "Junge Menschen brauchen Anerkennung für und Motivation zu guten Leistungen. Karriere im Handwerk ist für viele oft erst auf den zweiten Blick interessant. Aber es stehen so viele Wege offen - vom Fachschulstudium inklusive Meisterbrief bis zur Hochschule. Und wir unterstützen mit unserem Konzept Bildungspyramide."

Das Heinrich-Hertz-Europakolleg in Bonn kann dieses Jahr gleich fünf Koffergewinner vorweisen: Joshua Leidenforst, Philipp Vogel, Marcel Praß, Dennis Eiskirch und Florian Rönn sind stolze Gewinner eines grünen Werkzeugkoffers. Bei der Übergabe freuten sich zusammen mit den jungen Handwerkern: Alexander Reibert (Bildungsgangkoordinator Maler und Lackierer und Mitglied im Prüfungsausschuss), Stefan Schmitz (Ausbilder Philipp Vogel, Mitglied im Prüfungsausschuss und Vorstandsmitglied der Malerinnung Bonn / Rhein-Sieg), Marcel Hanschke (Ausbilder Joshua Leidenforst), Markus Klasmeier (Schulleiter des HHEK), Dirk Wiegandt (Fachbereichsleiter Farbtechnik und Raumgestaltung und Mitglied im Prüfungsausschuss), Stefan Remmel (Obermeister der Malerinnung Bonn / Rhein-Sieg), Michael Viebranz (Ausbilder Marcel Praß), Konrad Richter (Stiftungsrat Handwerk der Sto-Stiftung), Herbert Wurzbach (Ausbilder Dennis Eiskirch) und Susanne Eiskirch (Mutter Dennis Eiskirch).

Bestenwettbewerb für Maler- und Lackierernachwuchs

Im Wettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ werden seit 2012 jedes Jahr die 100 bundesweit besten Maler- und Lackierer-Azubis mit Werkzeugkoffern, bestückt von der Firma Storch-Ciret, und Fachliteratur im Gesamtwert von je fast 1.000 Euro belohnt. Je ein iPad erhalten zudem die 10 besten Gesellen. Bedingungen für eine Nominierung zum Wettbewerb sind wirtschaftlicher Förderbedarf sowie ein Notendurchschnitt zum Halbjahr vor der Abschlussprüfung von mindestens 2,4.