Bestenwettbewerb 2019 | Koffer in Bremen übergeben

Grüne Werkzeugkoffer für einen optimalen Berufsstart

Auch 2019 werden wieder 100 grüne Werkzeugkoffer vergeben: Unter dem Motto „Du hast es drauf – zeig's uns!“ unterstützt die gemeinnützige Stiftung Maler- und Lackierer-Azubis mit sozialem oder wirtschaftlichem Förderbedarf. Mit grünen Koffern voller hochwertigem Werkzeug und hilfreicher Fachliteratur gehen einhundert Azubis optimal vorbereitet in die Gesellenprüfung.

Auch am Schulzentrum des Sekundarbereichs II an der Alwin-Lonke-Straße in Bremen wurden im April fünf grüne Koffer vergeben. Für die Lehrkräfte der Berufsschule stand fest: Die Leistungen der besten Schüler des derzeitigen dritten Ausbildungsjahres sollten gewürdigt werden. Gleich fünf herausragende Azubis konnte die Berufsschule für den Bestenwettbewerb anmelden: Alle erfüllten die Anmeldebedingungen. Diese fünf angehenden Malerinnen und Maler zählen nun zu den besten 100 Azubis bundesweit, worauf sie selbst, aber auch ihre Lehrkräfte stolz sein können.

Als Honorierung erhielten die Schüler von der Sto-Stiftung jeweils einen sehr gut ausgestatteten Werkzeugkoffer für den beruflichen Alltag sowie zusätzlich drei Fachbücher. Die Übergabe der Werkzeugkoffer und Bücher fand im kleinen Rahmen in der großen Malerhalle im Schulzentrum an der Alwin-Lonke-Straße statt.

Auch zwei Ausbilder der Gewinnern – Fa. Kurtzke und Fa. JKR – fanden sich zur Übergabe in der Berufsschule ein, zeigten sich begeistert von den Leistungen ihrer Azubis und beglückwünschten sie zu ihren nagelneuen Koffern. Die fünf Gewinner könnten zudem ein iPad gewinnen, wenn sie in der Gesellenprüfung zu den zehn Besten bundesweit zählen. Schon im letzten Jahr gewann ein Schüler des Schulzentrums – Sascha Becker – eins der begehrten iPads.

Bestenwettbewerb für Maler- und Lackierernachwuchs

Im Wettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ werden seit 2012 jedes Jahr die 100 bundesweit besten Maler- und Lackierer-Azubis mit Werkzeugkoffern, bestückt von der Firma Storch-Ciret, und Fachliteratur im Gesamtwert von je fast 1.000 Euro belohnt. Je ein iPad erhalten zudem die 10 besten Gesellen. Bedingungen für eine Nominierung zum Wettbewerb sind wirtschaftlicher Förderbedarf sowie ein Notendurchschnitt zum Halbjahr vor der Abschlussprüfung von mindestens 2,4.